Diesel oder Benziner?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Diesel 67%
Benziner 33%
Andreaslpz  21.02.2023, 11:19

Wie hoch ist denn dein aktuell Verbrauch?

lisalexss
Fragesteller

Innerorts 7,3 Außerorts 10-11

4 Antworten

Diesel

"Todgesagte leben länger"

Auf diesem Grundsatz habe ich vor wenigen Jahren und auf dem Hoch der "Diesel-Panik" sowie der DUH-Klagewelle gegen die großen Komunen, meinen noch aktuellen Euro6 Diesel deutscher Lande als Jahreswagen für die Hälfte seines Neupreises und fast 10k€ unter Schwacke bekommen.

Ein paar Jahre später sind wir heute immer noch nicht näher an einem kompletten Dieselfahrverbot, wohl aber ist der Unterhalt der sogenannten Alternative -Elektromobilität- durch den sowohl daheim als auch in der öffentlichen Ladestruktur erheblich teurer gewordenen Strom in Sachen Wirtschaftlichkeit nicht näher gekommen, sondern eher abgerückt.

Ebenso verhält es sich beim heizen - Viele haben vor Jahren von der Politik schwindelig-schwatzen lassen und auf Gas gesetzt, nur um dann vom Russen abgewatscht zu werden. In jüngerer Vergangenheit dann jene welche auf Peletts gingen und nun durch die angeblich explodierenden Holzpreise wieder zur Ader gelassen werden. Die gutsituierten Gegenden mit Wärmepumpen vor der Hütte, dürfen sich nun mit bald anstehenden Lärmemission Reglementierungen herumschlagen und schauen wie sie das neue Goldstück irgendwie durch Einhausung oder was auch immer leise bekommen.

Derweil ist der Heizölpreis wieder gefallen und wir können damit auch jetzt noch bei 23 Grad und mehr hier daheim sitzen ohne uns dumm und dusselig zu zahlen - das alles mit seit Jahrzehnten unveränderter Technik.

Beim Strom sieht es ähnlich aus - endlich ist in Sachen Photovoltaik zwar Technik in einem guten Bereich, nun bekommt man die Brocken aber Mangels Handwerker und/oder durch deren Mondpreise und gestiegene Auflagen nicht mehr aufs Dach. Hat man diese Hürde jedoch bereits geschafft, wir man durch immer weiter sinkende Einspeisepreise abgewatscht und das Versprechen der Amortisation ad absurdum geführt.

Derweil sinken die Strompreise wieder.

Meine Erkenntnis daher und bereits seit Jahrzehnten : Es bringt nichts der Politik und ihren Versprechen in solchen Themen hinterher zu rennen - der Staat lässt sich an einnahmen mittelfristig nichts aus der Tasche nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du mindestens 2 Erdgas-Tankstellen in der Nähe Deiner täglichen Wege? Dann würde ich Dir ganz stark ein Erdgas-Fahrzeug ans Herz legen. Da musst Du zwar häufiger tanken (die meisten Erdgas-Fahrzeuge haben nur 300 bis 500 km Reichweite mit einer Tankfüllung), aber es ist spürbar günstiger als Benzin oder Diesel.

Bei den einfachen Kleinwagen gibt es (als Gebrauchtwagen erhältlich) den VW Polo und den Seat Ibiza als Erdgas-Fahrzeug (verschiedene Bezeichnungen. CNG, Ecofuel, TGI, ...). Nicht: Autogas (auch LPG oder Flüssiggas genannt)! Das ist etwas anderes!

Bei den noch billigeren Kleinstwagen gibt es (als Gebrauchtwagen erhältlich) den VW Up!, Seat Mii, Skoda Citigo, und den Fiat Panda als Erdgas-Fahrzeuge.

Das kritische bei Erdgas-Fahrzeugen sind wirklich die Tankstellen. In manchen Regionen gibt es gar keine Erdgas-Tankstellen, und mit dem Benzin-Nottank kommst Du nur etwa 100 km weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Binocular2022  23.03.2023, 07:22

Das dürfte in der Zwischenzeit wohl nicht mehr stimmen 😄

Dampfschiff  23.03.2023, 10:38
@Binocular2022

Bitte begründen. Ich berichte aus meiner aktuellen Erfahrung mit meinem eigenen Erdgas-Fahrzeug.

Dampfschiff  23.03.2023, 15:40
@Binocular2022

Etwa 4,5 bis 5 kg auf 100 km. Und das ist ein größeres Fahrzeug (VW Touran), als das, was die Fragestellerin sucht.

Dampfschiff  23.03.2023, 15:41
@Dampfschiff

... und das kg Erdgas kostet an der Tankstelle, wo ich am häufigsten tanke, 1,08 Euro. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Erdgas bzw. Biogas-Preise an den Tankstellen seit Beginn der Ukraine-Krise EXTREM unterschiedlich sind. Von unter 1 Euro bis über 3 Euro habe ich schon alles gesehen.

Binocular2022  23.03.2023, 17:41
@Dampfschiff

Also bei uns in Österreich ist der Preis an den Tankstellen im Schnitt bei 2,80€, da bist mit dem Gasmotor nicht mehr vorne mit dabei.

Benziner

früher, als diesel erheblich günstiger als normalbenzin war, war man ab 15.000 km pro jahr inkl. steuer günstiger mit diesel.

da aber diesel zeitweise sogar noch teurer war und die steuer nicht gesenkt wurde, musst du heute etwa 40-50.000 km fahren, um die paar cent des aktuellen preisvorteils herauszufahren

bei 20.000 ist ein sparsamer benziner besser, auch wenn er einen liter mehr als ein vergleichbarer diesel braucht.

rechne doch mal selbst: ermittle die steuersätze und nimm zwei autos mit 1.6 litern und identischer versicherung. der diesel braucht 4 liter, der benziner 5 auf 100. diesel ist aktuell 4 cent günstiger als E10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diesel

Diesel ist im Verbrauch pro 100 km Sommer wie Winter(!) billiger als ein Benziner. Der Literpreis ist dabei unwichtig.