Diesel Kurzstrecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solche entfernungen bei viel kurzstreckenbetrieb sind nicht mehr kritisch. sobald der motor nach ca. 10 km (schau einfach auf die kontrollanzeigen) betriebswarm ist, passiert nichts weiter.

nur wenn du immer nur extrem kurze strecken mit kaltem motor mit einer handvoll km fährst, verdünnt sich durch durch kondensierenden kraftstoff an den kalten zylinderwänden nach und nach das ohnehin dünnflüssige öl, da kann es dann zum abriß des schmierfilms kommen.

aber das taxigewerbe fährt seit jahrzehnten überwiegend mit diesel, und das sind zu 90% kurzstrecken, auch wenn die motoren im betrieb nie richtig durchkühlen.

fahre am besten alle 2 wochen mal 50 km auf der autobahn mit tempo 100, dann sorgst du nicht nur für einen "durchgepusteten" kat, sondern auch dafür, dass solche rückstände im öl verdunsten und verbrannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

du liegst richtig damit, dass Dieselmotoren weniger für Kurzstrecke gemacht sind, als Benzinmotoren.

Allerdings erleben auch Benzinmotoren auf dauernden Kurzstrecken langfristige Schäden.

Wichtig ist, dass du regelmäßig den Motor gut warmfährst und gut durchpustest. Bedeutet, dass du auf der Autobahn die Gänge mal richtig durchtrittst.

Hat dein Audi A4 keine Anzeige für die Öltemperatur? Bei 16 Kilometern sollte er so um die 80 Grad erreichen. Das ist in Ordnung.

Bei 8 Kilometern one way sieht es dahingehend schon schwieiriger aus. Da dürfte er nicht mal auf 50 Grad kommen..

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby