Neuer Gebrauchtwagen Diesel oder Benziner für mehrheitlich Kurzstrecken?

5 Antworten

Das war noch nie so. Beim Benziner entsteht mehr Wasserdampf im Abgas. Daher leidet er grundsätzlich stärker unter Kurzstrecken.

Abgasrückführung und Partikelfilter leiden beim Diesel stark unter Kurzstrecken. Alte Diesel hatten das Problem nicht.

Bei neueren Modellen also aus technischer Sicht Benziner.

Ein anderes Thema ist die Wirtschaftlichkeit. KFZ-Steuer und meist auch Versicherung sind beim Diesel teurer, sodass sich das nicht durch die niedrigen Spritkosten amortisiert wenn man nicht mindestens ca 20000km/Jahr fährt.

Ganz klar Benziner, wegen Ölverdünnung und anderer negativer Effekte beim Diesel im Kurzstreckenbetrieb.

Zudem fällt bei so kurzen Strecken der Verbrauchsortel des Diesels überhaupt nicht ins Gewicht, teurer in den Anschaffungs- und Fixkosten ist er auch

Von Experte Smartass67 bestätigt

Dieselfahrzeuge haben einen Partikelfilter der bei Kurzstreckennutzung schnell verstopft. Dieselfahrzeuge sind nicht für Kurzstreckenbetrieb ausgelegt. Von daher würde sich eher ein Benzinfahrzeug lohnen. Du sparst zwar an Kraftstoffkosten aber gibst wiederum mehr Geld für die Instandhaltung aus als Benziner da Dieselfahrzeuge störanfälliger sind.

Von Experte emesvau bestätigt

Ja, ist immer noch so - oder eher heute erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ich würde da nur einen Benziner nehmen.