Benzin oder Diesel?

Schön wäre auch eine kurze Begründung 😊

7 Antworten

Immer Benzin. Noch besser: E

Bei Diesel hast Du immer das Gefühl in einem Traktor zu sitzen. Auch die ganz neuen nageln wie sau.

Diesel sind katastrophale Drecksschleudern!

martinreschke  15.06.2021, 10:26

Du hast 0 Ahnung von der Dieseltechnologie.

DerEinsiedler  15.06.2021, 10:29
@martinreschke

DME, NO, NO²... alles zu viel....

Oder meinst Du den Traktor? Auch deshalb würde ich nir einen fahren (bin gerade erst 3 von renomierten Herstellern probe-gefahren)

martinreschke  15.06.2021, 10:56
@DerEinsiedler

Wenn du schon die Abgase anführt dann erkundige dich mal bei Benzin Direkteinspritzern. Manche sind am Arbeitsplatz länger höheren Emissionen ausgesetzt wie an der frischen Luft wenn ein Diesel mit schlechtesten Abgaswerten vorbei fährt.

wiki01  15.06.2021, 10:29

Kann das sein, dass deine Diesel-Kenntnisse im Jahr 1987 stehen geblieben sind?

Wenn ich meistens Stadt fahre, 1x in der Woche Autobahn

Das sagt aber rein gar nichts über die konkreten Fahrstrecken aus. Es ist ja ein Unterschied, ob ich 250km Autobahn fahre oder nur 10 km bis zur nächsten Abfahrt.

Wenn deine jährliche Fahrtstrecke über 15.000 km liegt, würde sich schon ein Diesel lohnen. Bei hauptsächlich kürzeren Strecken innerhalb der Stadt könnte man sich auch mit dem Thema E-Auto oder Hybrid befassen.

Das muss jeder mit sich ausmachen. Ich fahre einen 3 Liter Diesel und maximal 9000 km im Jahr. Bei längeren Strecken brauche ich damit 6,5 Liter und mal um die Ecke 8 Liter. Ein solcher Motor mit Benzin nicht unter 10 Liter, eher Richtung 12-15. Mögen die Steuern höher sein, Kraftstoff sparst du auf alle Fälle. Umwelt? Die jetzigen Diesel sind sauber. Da findest du keinen schwarzen Auspuff. Das Fahren ist entspannter gerade mit Automatik und Tempomat. Da fährst du etwas über 1000 Umdrehungen. Mal ein Bild von meinem Verbrauch. Nach 610km war der Tank nicht mal halb leer.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub)

Ich fahre seit einem halben Jahr Ford Focus Diesel, vorher Renault Megane Benziner. Bei ca 12.000km/Jahr komme ich mit dem Diesel deutlich günstiger weg. Hat sich gelohnt zu wechseln.

höchstwahrscheinlich ein benziner weil du ja hauptsächlich in der stadt fährst.

denn neben den Kosten muss man bedenken dass ein Diesel ausgefahren werden muss damit der filter nicht zugeht