Diesel oder Benziner, was lohnt sich heute noch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Benziner, denn 60%
Diesel, denn 40%

8 Antworten

Benziner, denn

Meiner Meinung nach eher ein Benziner...

Warum:

Momentan weiß man ehrlich gesagt nicht als Endverbraucher wie es um den Diesel steht. Wird der Teurer? Darf man noch damit noch in die City?

Wenn man der Nissan Werbung glauben kann, so bekommt man sein Geld wieder wenn man mit einem Diesel nicht mehr in die Stadt fahren kann - Die Frage ist natürlich mit welchem Aufwand man sein Recht bekommt - umsonst macht ja kaum einer was.

Bei einem Benziner - kannst du dich wennigstens noch selbst entscheiden ob es sinnvoll ist noch 1500€ (ca) zu inverstieren um diesen dann wie hier schon gesagt wurde auf LPG (also Flüssiggas) umzubauen.

Jeglicher Kritik zum trotz , wird wahrscheinlich LPG auch in Jahren günstiger zu kaufen sein, als Benzin.

Baut man um, muß einem klar sein das "Spritzige Fahrweise " dann nicht mehr im Vordergrund stehen kann.

Letztentlich kann man deine Frage glaube ich nicht so recht beantworten... was sich noch lohnt oder nicht.

Es gibt immer vor und auch Nachteile.

Bei 30Tkm im Jahr lohnt sich schon der Umbau auf LPG.. Die Kosten würden sich sehr schnell Amortisieren Bewegst du Lasten mit deinem Wagen würde ich vielleicht solange es geht doch auf Diesel bleiben.. Denn auch der Öffentliche Dienst sowie auch der Fernlast Verkehr werden wohl kaum auf LPG oder Benzin umsteigen...

Momentan würde ich nicht Voreilig Reagieren... erstmals abwarten und den Markt beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
Gaskutscher  15.12.2017, 18:48

...beziehungsweise man vergleich ja nicht Benziner mit Benziner sondern Benziner mit Diesel bei der Beechnung der Wirtschaftlichkeit.

Für mich lohnt sich bei 15'000 km pro Jahr LPG nicht - weil mein Fahrzeug zu wenig verbraucht. Im VW T4 mit VR6 sah es anders aus - weil der Verbrauch deutlich höher war als die 6,5-7 Liter, welche ich in meinem aktuellen PKW auf 100 km habe.

Diesel, denn

Ich fahre schon seit vielen Jahren nur Dieselfahrzeuge. Lasse mich von der Dieselverteufelung nicht beeindrucken. Auch Benziner sind nicht klimaneutral.

Die Benziner lässt man aussen vor, um der Automobilindustrie nicht ganz den Boden zu entziehen. Normalerweise müsste man auch Benziner verbieten, wenn man konsequent handeln würde.

Ein Dieselfahrzeug lohnt sich, so man größere Strecken im Jahr fährt. Vergleicht man den Dieselpreis mit dem Preis von Benzin, so addiert sich die Summe übers Jahr gesehen zum Vorteil eines Dieselfahrzeuges. Der Diesel kostet zwar mehr an KFZ Steuer als ein Benziner, aber die Einsparung am Kraftstoffpreis gleicht das auf jeden Fall aus. Die Einsparung ist höher, als die Differenz der KFZ Steuer.

E- Autos sind für mich keine Option. Zum einen viel zu teuer. Dann das Reichweitenproblem und letztendlich die sehr hohen Kosten für eine Batterie, falls diese kaputt geht. Ganz abgesehen von der Entsorgung der Batterien.

Für mich sind Autos mit Wasserstoffantrieb die Zukunft. Diese sind klimaneutral. Allerdings ist derzeit die Herstellung von Wasserstoff noch teuer.

Das E- Auto ist aus meiner Sicht nur eine teure Zwischenlösung.

Die Automobilindustrie sollte für Dieselfahrzeuge bessere Filter entwickeln, dann wäre ein Dieselfahrzeug auch unter Umweltgesichtspunkten durch aus akzeptabel.

Nach wie vor werden noch jede Menge Dieselfahrzeuge als Neuwagen verkauft.

Bis man alle Diesel aus dem Verkehr gezogen hat, dürften noch Jahrzehnte vergehen. All die Baufahrzeuge, Militär, Bahn, Schiffe, LKW`s, bis diese durch Fahrzeuge mit klimaneutralen Antriebsmotoren ersetzt werden können, muss man in die Zukunft denken.

.

die vernünftigste Alternative ist ein LPG-Auto: Steuer wie Benziner (was es eigentlich ist), Kraftstoffkosten weniger als die Hälfte von Super und freie Fahrt auch in Stadtzentren.

In DE gibt es ca. 6.600 LPG-Tankstellen und im europäischen Ausland auch sehr viele, also ganz anders als mit Erdgas (teuer, schwer, geringe Reichweite, sehr dünnes Tankstellennetz, in DE und Ausland)

Derzeit ist es eine komische Situation wir haben unseren Diesel Euro 5 mit deutlichem Wertverlust verkauft. Mal schauen was in Zukunft kommt. Wir sind jetzt ganz auf Benziner umgestiegen

Von "Abschaffung des Diesels" steht nix in den Nachrichten. Höchstens in irgendwelchen Klatschblättern.

Ist ja auch eine nette Schätzung, auf die Dezimalstelle "ungefähr" berechnet ;)

DPF (nicht DPE, woher kommt die Abkürzung denn? Aus dem gleichen Klatschblatt, dem du auch die "Abschaffung des Diesels" entnommen hast???) machen eigentlich nur bei dauerndem Kurzstreckengebrauch Probleme, weil sie sich dort kompltt zusetzen. Solange du regelmäßig mal etwas schneller eine längere Strecke fährst, kann er sich aber regenerieren.

Ein Benziner wird sich für dich wohl kaum lohnen. Ein E-Auto ist sowieso Schwachsinn.

Was würde ich dir empfehlen? Ganz einfach, keinen Neuwagen. Du sparst viel Geld, wenn du einen Jahreswagen oder jungen Gebrauchten kaufst und hast trotzdem aktuelle Austattung und Garantie (falls du darauf Wert legst).