Mercedes E200 Kilometer?

3 Antworten

Der M111 Motor im E200 der Baureihen W124 und W210 inklusive M111 EVO (210er ab ca. 1999/2000) hat bei normaler Pflege und vernünftiger Fahrweise eine Lebenserwartung von etwa einer halben Million Kilometern und mehr, wird leider meist durch Rostprobleme vorher ausgebremst. Fahre selbst schon lang M111 und bin damit sehr zufrieden.

Der M271 im E200 Kompressor der Baureihen W211 und W212 ist nicht viel schlechter, aber hat mit der anfälligen Steuerkette zu kämpfen. Wenn man das machen lässt und ihn gut behandelt, hält der auch durchaus einige Zeit. Grundsätzlich wird aber auch dieser Vierzylinder dem guten Ruf der Marke Mercedes-Benz gerecht.

Zu den neueren Modellen kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

interset
Fragesteller

Achsa ja ich hab den w213

rotesand  10.06.2020, 21:35
@interset

Mit dem habe ich leider keine Erfahrung mehr, da muss ich passen. Wünsche dir aber gute Fahrt!

interset
Fragesteller
@rotesand

Ich halt dich buchstäblich auf dem „laufenden“

Dann ist Deiner ja gerade gut eingefahren...!

Ohne, es genau zu wissen, würde ich diesem Fahrzeug eine Laufleistung von über 200.000 km unterstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

interset
Fragesteller

Das ist ja wenig

PoisonArrow  18.06.2020, 13:25
@interset

"über 200.000" würde auch eine wesentlich größere Zahl nicht ausschließen.

ABER: wer will denn garantieren, dass genau DEIN Auto tatsächlich die 500 knackt oder gar mehr?

Rost ist ein ständiges Problem dieser Baureihe. Was hilft es, wenn Motor + Getriebe zusammen noch 5 mal um die Erde reisen könnten, wenn sich die Blechteile allmählich in Krokant verwandeln und eine Blechkleid-Restauration Dir sowohl finanziell die Hose auszieht als auch wirtschaftlich totaler Unsinn wäre...?

Dann weiß ich nicht, wie Du den Wagen fährst.

Ein "piano" gefahrener Benz mit regelmäßiger Wartung kann mehrere 100.000 abspulen, ohne dass er dicke Backen macht. Was ist bei Dir "ordentliche Fahrweise"? und wie gut pflegst Du den Wagen?

Man könnte auch antworten:

Ob er nach 200.000 noch einsatzfähig ist, hängt vom Umgang ab und vom Rostproblem .

Man DARF mehr erwarten, sollte sich jedoch nicht darauf versteifen und enttäuscht sein, wenn das Auto vorher in die ewigen Jagdgründe eingeht.

So besser?

Meiner hat schon 246000 km runter und jetzt erst eine neue Steuerkette und Nockenwellenverstellbar bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung