Mercedes mit 280.000 Kilometer Benziner bald kaputt?

5 Antworten

Ich sage es mal so: Ich habe einen Mercedes C180 mit 280.600 Kilometern (Stand heute), der noch tadellos fährt und bei dem ich davon ausgehe, dass er mich durchaus noch einige Jahre begleitet. Davor fuhren wir zwei Mercedes 230E, die beide auch jeweils mehr als 250.000 Kilometer gelaufen waren - leider starben beide mehr oder weniger am Rostfraß, technisch wäre vor allem beim W123 noch einiges gegangen; dem 124er merkte man sein Alter dann doch auch fahrerisch an.

Beim E200 Kompressor sind 350.000 Kilometer grundsätzlich auch denkbar, wenn er gut gepflegt und gewartet wird, allerdings sind bei den M271 Motoren im W211 die Steuerketten problematisch. Bei deiner Laufleistung müsste ja schon fast die dritte Kette verbaut sein, weil die sich meist bei 100.000 Kilometern schon längen. Bei einem alten W210, den es ab 1999/2000 auch kurzzeitig als E200 Kompressor gab (noch mit dem M111 EVO Motor) sind technische Probleme sehr selten: Sofern der nicht komplett durchrostet, hält er durch und verzeiht seinem Fahrer selbst vernachlässigte Wartung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann noch lange laufen, oder morgen kaputt sein. Da kann dir keiner was versprechen.

Aber was kaputt ist kann meist repariert werden, ganz ohne wird es sicher nicht gehen, aber wenn der Rest vom Auto noch gut ist kann man auch mal was in eine Reparatur stecken. Reparatur ist auch besser als einfach wegwerfen.

meine benziner hatten immer über 400 tkm laufleistung und liefen nach Verkauf weiter .. Gutes Öl Gute Pflege und vernünftige Handhabung nieh kalt jagen zB unter erreichter Betriebstemperatur max 2500 - 3000 u/min.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

da gibt es welche, die schaffen locker 400 tsd., ich würde den einfach weiter fahren und natürlich regelmäßig warten.

Hallo Glaswasserrr,

der kann auch bei guter Pflege 500.000 Kilometer schaffen.

Der Motor ist bei Mercedes meist weniger das Problem..

emesvau