Benzin oder Diesel tanken?

2 Antworten

Die Auswirkungen von Benzin in einem Dieselmotor hast Du korrekt beschrieben. Ergänzen könnte man noch, dass eine kleine Menge Benzin im Diesel nicht schlimm ist. Im Winter wird dem Dieselkraftstoff sowieso schon bei der Herstellung etwas Benzin (ich glaube, höchstens 10%) beigemischt, damit es auch bei starker Kälte fliessfähig bleibt. Bei reinem Benzin kann es ausserdem Schäden an der Hochdruckpumpe geben, weil die Schmierwirkung des Dieselkraftstoffs fehlt.

Diesel zündet bei einer Verdichtung von 1:10 noch nicht. Dieselmotoren haben normalerweise mindestens 1:20 (Turbodiesel etwas weniger, weil der Turbolader schon einen Teil der Verdichtung erledigt). Wenn man Diesel in einen Benzinmotor gibt, läuft der Motor einfach nicht mehr.

Diesel im Benzintank: Schäden an der Kraftstoff Einspritzanlage sind nicht auszuschließen. Benzinmotoren zünden den Kraftstoff mit einem Fremdzünder, das heißt mit einer Zündkerze. Dieselmotoren zünden selbst durch hohen Kraftstoffdruck.

Ein Benzinmotor läuft nicht mit Diesel Kraftstoff. Wenn du ein Benzin Fahrzeug mit Diesel betankt hast, kann man problemlos starten, weil in ihren Leitungen reichlich Benzin in die Zylinder fließt. Die Zündkerzen können den Diesel irgendwann nicht zünden und es würde in dem Motor keine Explosion stattfinden. Der Motor würde ausgehen.

EddiR  14.05.2022, 13:48

Dieselmotoren zünden selbst durch hohen Kraftstoffdruck. ... Nö! Durch die hohe Verdichtung und Erwärmung der Luft die bis 900°C erreicht. Ein Diesel Zündet auch schon mit rund 80 bar Einspritzdruck...