Wie ist es bei Benzin?

dereli123  16.04.2022, 11:51

Warum wird diesel nach 6 monaten unbrauchbar ? also kann man dann nicht mehr fahren?

Schulzefa
Fragesteller

Es zersetzt sich durch Bakterien

Und der schleim der dabei entsteht setzt die filigran düsen zu

Zumindest bei modernen Diesel

6 Antworten

Benzin wird auch alt. Wenn das Boot 6 Monate an Land lag, dann schnüffelt der Bootsmensch, welcher den Motor wartet, immer mit der Nase und riecht das alte Benzin im Tank. Deshalb leeren wir den Tank im Herbst und tanken frisch im April. Nichts wäre schlimmer, als wenn der Motor auf hoher See versagen würde. Ich fülle im Herbst auch das alte Benzin aus dem Ersatzkanister vom Boot gleich in den Tank meines Autos. Das Auto fährt trotzdem weiter.

Das kommt wahrscheinlich auf die Zusätze an. Aral-Diesel Ultimate ist frei vom Bio-Zusatz und hält sicherlich genauso wie reines Super-Benzin.

Ausserdem gibt es noch Zusätze, die die Wirkung der Bakterien beim Bio-Sprit verhindern.

In Penemünde ging in den 60igern das Licht am Flughafen wieder an, als in der gesammten Region der Strom ausfiehl. Ein alter Diesel des vorhergehenden Herrschers hatte sich gemeldet ...

Ja aber es kann sein, dass das Auto dann etwas schlechter startet, weil die leichtesten Bestandteile verdunstet sind. Dem lässt sich mit einem kleinen Schuss Waschbenzin abhelfen.

Durchaus.

Und auch das mit dem Diesel ist nur bedingt ein Thema. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gabs ein Pannenfahrzeug mit Dieselmotor, das derart selten eingesetzt wurde, dass es wenigstens 3 Jahre lang nicht mehr betankt wurde. Ist trotzdem jedes Mal angesprungen.

Ja, das geht. Wenn es halt wirklich schon zu alt ist, kann es aber sein das der Motor nicht so gut läuft