Wegen kälte . 1 Liter benzin in diesel tanken?

9 Antworten

Bis zu 20% Benzinanteil im Dieseltank ist zulässig. Hilft wenn man kein Winterdiesel bekommen hat oder eben noch eine Tankfüllung vom Sommer drin hat.

Sind alles Sachen, die heute nicht mehr notwendig oder sogar schädlich sind. Der Dieselkraftstoff ist im Winter heute mit Additiven versetzt, die ein Ausflocken weitestgehend verhindern. Das Zutanken von Benzin kann bei modernen Dieseln mit Hochdruck-Einspritzung sogar zu Schäden an Hochdruckpumpe oder Injektoren führend.

Die Motoröle die heutzutage verwendet werden sind sogenannte Mehrbereichsöle. Diese stellen im Sommer wie im Winter ausreichende Schmiereigenschaften zur Verfügung. Wichtig ist nur, dass man das für den Motor vorgesehene Öl verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2007 ist in diesem Fall nicht älter, bzw nicht alt genug. Der hat bereits Hochdruckkomponenten verbaut, die durch den Kraftstoff geschmiert werden müssen. Benzin im Kraftstoff würde die Schmierung beeinträchtigen und Schaden anrichten.

Wenn Du aber nicht das letzte Mal im Frühling/Sommer/Herbst getankt hast, ist das kein Problem, der Diesel ist winterfest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ausflocken von Paraffinen (sog. Cloudpoint) geschieht nur bei Wintertemperaturen. Wichtig ist dabei heute die Temperatur, bei der ein definierter Filter durch diese Flocken zugesetzt wird, der sog CFPP (Cold Filter Plucking Point). Dieser kann durch Additive herabgesetzt werden. Die Additive verhindern, daß die Flocken zu groß werden und dann den Filter verstopfen. Die Spezifikationen sagen im Winter in Deutschland bis -20°C (in anderen Ländern (Island) bis -40°C )

Normalbenzin- (gibt es gar nicht mehr in D) Beimischungen nur bei bestimmten, sehr alten Vormischungen und Einspritzsystemen: laß es sein.... :

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Normalbenzinzumischung

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...ist unnötig und kontraproduktiv. In der Jahreszeit gibt es nur Winterdiesel. Da flockt nix...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
Tatex
Fragesteller

Ok Danke und wie kann ich verhindern dass das motoröl zu zäh wird und der motor morgens nicht startet?

HerbieSig  10.02.2021, 20:26
@Tatex

...wenn Du passendes Öl im Motor hast, wird auch das nicht passieren...

machhehniker  10.02.2021, 22:04
@Vando

Eine Standheizung wärmt Luft oder das Kühlwasser und über diesen Umweg die Luft zu wärmen. Das Öl wird nicht erwärmt.

minesweaper  11.06.2021, 16:51
@Tatex

Wenn das korrekte Mehrbereichsöl eingefüllt ist bleibt das auch bei kälte flüßßig und wird nich zäh. Daher der Name Mehrbereichsöl z.B. 5 W - 30 übrigens das W bedeutet wintertauglich.