Wie viel zahlt ihr für euren Sprit?

14 Antworten

Der Liter Super 95 kostet bei der Tankstelle um die Ecke aktuell 1,697 €

Ein voller Tank kostet 84,85 €

Userhm  31.03.2022, 14:44

Du tankst in PL oder CSR?

Userhm  31.03.2022, 14:45
@Jack98765

Am WE bin ich zum Skifahren in Fiss/ Ladis...freue mich auf die Zapfsäule...

Jack98765  31.03.2022, 14:48
@Userhm

Da ist die günstigste Tankstelle in Landeck zu finden.

Aktuelle Preise:
Super 1,77 €
Diesel 1,88 €

www.spritrechner.at
Spritpreis wird immer zeitnah aktualisiert und ist somit aktuell. Aber immer vor 12 Uhr tanken, denn da darf der Preis das einzige Mal am Tag rauf gehen.

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Jack98765

ja bin auch Ösi, ich zahl bei der OMV 2.13 ja genau, die sind ja awgen ogrend

Bei einer Tanke bei uns, die gibts nur bie uns im Dorf, da kostet der 1.99, OMV

Jack98765  31.03.2022, 14:53
@WusstIchNicht1

Kommt auch darauf an wo man sich in Österreich gerade befinden. Nahe der teuren Nachbarländer, ist der Sprit natürlich teurer als in der Nähe der Oststaaten.

Also...

Literpreis steht meistens an der Zapfsäule.

Mein Auto fährt kein Fahrzeug.

Eine Leiter ist bei mir noch nie geplatzt.

Für einen vollen Tank zahle ich, was reingeht.

Früher:

BMW X1 Diesel, aktuell 2,10 Euro/L, Verbrauch 6,5 L/100Km
-> 13,65 Euro pro 100 Km

Jetzt:

Tesla Model 3, 0,38 Euro/kWh, Verbrauch 17 kWh/100Km
-> 6,46 Euro pro 100 Km

Tankvolumen macht kein Sinn, es kommt ja rein auf den Verbrauch an.

Mariiaaca  31.03.2022, 14:49
Tesla Model 3, 0,38 Euro/kWh, Verbrauch 17 kWh/100Km
-> 6,46 Euro pro 100 Km

Da zahle ich mit meinem Benziner aber nicht viel mehr... Ist dieser Verbrauch außerordentlich hoch oder normal? Dachte mir, das wär billiger...

Rolajamo  31.03.2022, 14:52
@Mariiaaca

Der Verbrauch ist etwas höherer Durchschnitt würde ich sagen. Angegeben ist das Model 3 mit 14kWh/100Km aber fast kein Auto erreicht die Werksangabe :D Ausserdem fahre ich recht flott.

Stromtraife gibts auch für weniger Geld oder man hat eine PV-Anlage auf dem Dach.

Läppert sich aber bei täglichem Pendeln. Ich leg täglich etwa 100-150 Km zurück, da merk ich einen deutlichen Unterschied.

Und der Wagen ist im Unterhalt deutlich billiger als mein ehemaliger BMW.

Mariiaaca  31.03.2022, 14:57
@Rolajamo

Danke für die Antwort!

Ich hätte mir nicht gedacht, dass der Strom fürs Fahren dann doch nicht so viel weniger kostet. (Damit meine ich jetzt logischerweise keine Verbrenner die saufen sondern die sparsameren Modelle.)

Rolajamo  31.03.2022, 15:02
@Mariiaaca

Ich fahr im Jahr so 25.000 Kilometer. Das sind bei den aktuellen Preisen ein Unterschied von 1500 Euro pro Jahr, die ich einspar. Dazu keine Steuer, jährlich 250 Euro THG-Quote zurück, kein Wartungsplan, Nahezu kein Verschleiß.

Ich hab mir das vor Kauf durchgerechnet und "spare" etwa 2500 Euro jährlich. Natürlich gegenüber einem neuen BMW X1.

Dass man sich z.B. einen Toyota Aygo kaufen kann und da viel billiger wegkommt, ist klar.

Hängt von Menge und dem Preis ab

Aktuell um die 2€ Liter Benzin

Ford Focus MK1 1.8

Leiter = Leute? Relativ hatte ach schon 8 drin

Liter x Preis (Aktuell ca. 100€)

Mein Benziner verbraucht ca. 5,5l und in den Tank passen etwa 47l, ich tanke meist nach 500-600km.

Der Liter kostet hier aktuell um die 1,70€.