Wenig Diesel im benzin tank schädlich?

7 Antworten

ich würde mich NICHT auf fachsimpeleien im internet verlassen................

ElRatto  28.01.2014, 13:48

mann kann es auch übertreiben ... ne Werkstatt ist bei solchen Mengen nicht nötig, es sei denn er hat nen 5 Liter Tank ;o) ...

Der zapfhahn war nicht ganz drin und es ist auch extrem viel daneben gelaufen

Tankst du immer so? Ist aber vermutlich nur durchs schnelle rausziehen entstanden.

Ruf aus Sicherheit in der Werkstatt an. Je nach Tankinhalt sind das nicht mal 1% Diesel. Dürfte mit sehr hoher Sicherheit nicht das Problem sein, aber sicher ist sicher.

Mal so nebenbei aus interesse. Wie hast du das dann bezahlt? Musstest doch sicher erst zu Kasse und dann Benzin tanken?

Baseman3000
Fragesteller

Also erstmal um deine frage zu beantworten... ich tanke in der regel nicht so, nur ist das ein leihwagen weil mein diesel in der werkstatt ist, also hab ich einfach aus gewohnheit wie immer zum diesel gegriffen, und er hat einfach 2 kassenbongs ausgedruckt :).

Succursus  28.01.2014, 13:56
@Baseman3000

Ok alles klar :-)

Leihwagen ist natürlich ein anderes Thema, aber die kleine Dieselmenge sollte eigentlich keinen Schaden anrichten.

Diese richtet zumindest keinen direkten Schaden an. Allerdings rußt der Motor stärker was dann Zündkerzen und vor allem den teuren Katalysator verrußen kann.

Das stört nicht..... ich habe in meinen Honda Lead den ganzen Tank mit Diesel gefüllt.... hat geruckelt und gequalmt.... nach 20 km und noch mal nach 20 km Benzin nachgefüllt und es war ok....

Vando  28.01.2014, 17:40

Das Problem ist nur, dass man nicht von einem Wagen auf andere schließen kann. Während etwas bei dem einen noch wunderbar funktioniert hat, kann der nächste auch in Rauch aufgehen.

Da ich gerade gelesen habe, dass das nicht DEIN Auto ist, würde ich das sofort telefonisch dem Besitzer sagen und fragen, was du nun tun musst.