Diesel vs. Benzin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile von Diesel-Autos:

  • Bessere Kraftstoffeffizienz, was zu niedrigeren Kraftstoffkosten führt
  • Mehr Drehmoment, was für eine bessere Beschleunigung sorgt
  • Längere Lebensdauer des Motors
  • Geringere CO2-Emissionen, was zu einer besseren Umweltbilanz beiträgt

Nachteile von Diesel-Autos:

  • Höhere Anschaffungskosten
  • Höhere Kosten für Wartung und Reparatur

Vorteile von Benzin-Autos:

  • Niedrigere Anschaffungskosten
  • Geringere Wartungs- und Reparaturkosten
  • Leisere und glattere Motoren

Nachteile von Benzin-Autos:

  • Geringere Kraftstoffeffizienz, was zu höheren Kraftstoffkosten führt
  • Höhere CO2-Emissionen, was zu einer schlechteren Umweltbilanz beiträgt

Zusätzlich zu den genannten Vor- und Nachteilen: Es gibt kein Zündsystem mit

  • Zündkerzen
  • Zündspulen
  • Zündkabel
  • Zündverteiler bzw.
  • elektronischer Kennfeldzündung

Die Fehlersuche ist daher theoretisch drastisch einfacher. Springt der Dieselmotor nicht an, bekommt er halt keinen Sprit, Kraftstoffpumpe defekt, Kraftstofffilter verstopft, Einspritzpumpe defekt, Luft im Kraftstoffsystem durch undichte Schläuche

Theoretisch deswegen, weil es für altmodische Dieselmotoren ohne Elektronik gilt.

Moderne Dieselmotoren sind aufgrund ihrer aufwendigen Schadstoffreinigung und extremen Drücke der Hochdruckeinspritzpumpe so komplex, dass es nicht weniger sondern mehr mögliche Fehlerquellen als bei einfachen Benzinmotoren ohne Turbolader gibt. Z.B. bleibt ein heutiger Diesel-PKW einfach stehen un muß in die Werkstatt geschleppt werden, nur weil der Ad-Blue-Behälter ganz leer gelaufen ist.

Für Langstrecke Diesel

Für Kurzstrecke Benzin

Diesel hat einen besseren Wirkungsgrad, erzeugt mehr Drehmoment und hat zudem einen geringeren Spritverbrauch.

Beim Diesel sind die Teile aufgrund des Hochdrucksystems verstärkt und die Motoren sind deshalb langlebiger.

Nachteile beim Diesel:

Steuer etwas teuerer

Reparaturen oftmals kostspieliger als beim Benziner

Der Diesel ist Sparsamer aber der Motor braucht länger bis er Betriebstemperatur erreicht.

Der Diesel hat meist von unten raus mehr Drehmoment aber obenrum weniger Leistung