In den Omnibus statt Diesel Benzin reingetankt?

9 Antworten

Wenn der Bus eine Commonrail-Einspritzanlage hat könnte das dazu führen dass die Dieselpumpen unreparabel beschädigt werden! Die Pumpen werden normal mit dem Diesel geschmiert, welcher durch die Öligkeit dazu in der Lage ist! Schon geringe Mengen Super beeinträchtigen die Schmierleistung des Diesels, und dann können die Pumpen kaputtgehen! Und früher wurde vor allem im Winter etwas Benzin in den Diesel beigetankt, allerdings waren dass dann z.B. die Autos mit Vorkammermotoren und "nur" ca. 140-160 bar Einspritzdruck, die Pumpen waren noch erheblich unempfindlicher als die heutigen!

Also gut, mittlerweile hat sich herausgestellt dass es nicht ein Omnibus ist sondern ein Vivaro Kleintransporter. Der hat einen Tankinhalt von knapp 100 Litern, also um die 3%.

Ich gehe davon aus dass der Motor eine Common-Rail-Einspritzanlage hat die mit Hochdruck funktioniert und für die bereits kleinste Mengen Benzin eine tödliche Wirkung der Hochdruckpumpe darstellen sollen. Allerdings kenne ich da auch Jemanden der einen Winter lang seinen Golf mit gleicher Einspritzanlage bei jeder Tankfüllung ca 5% Benzin beigemengt hat (alte Schule), das ist schon einige Jahre her und der hat immernoch keine Probleme mit seiner Einspritzanlage.

Was getan werden sollte wäre etwas Zweitaktöl mit in den Tank zu füllen um die fehlende Schmierwirkung des Benzins damit auszugleichen. Mittlerweile seid ihr aber wahrscheinlich lang genug unterwegs als dass das Benzin noch nicht durch wäre, das Zweitaktöl würde aber trotzdem nicht schaden.

Umgekehrt wäre es ein Problem, aber etwas Benzin in Diesel verträgt ein Dieselmotor.

Haben Sie nur wenig Benzin in den Dieselmotor getankt und die Menge liegt unter zehn Liter, kommen Sie wahrscheinlich mit dem Schrecken davon. Es kann genügen, den Tank mit dem richtigen Kraftstoff aufzutanken und die Fahrt vorsichtig fortzusetzen.

http://www.autoscout24.de/themen/autoreparatur/antriebsreparaturen/benzin-im-dieselmotor-soforthilfe/

Das bezieht sich auf PKWs

Heiß bei euch: Entwarnung!

EddiR  27.08.2016, 13:28

Mal einer, der Ahnung hat...! DH

ronnyarmin  27.08.2016, 13:36

Bloß nicht dem Artikel glauben! Schon geringste Mengen Benzin im Diesel können die Einspritzpumpe beschädigen.

So einen Artikel ins Netz zu stellen ist unverantwortlich.

Ein Omnibus mit ca. 200 Liter Tankinhalt und davon sind 2,3 Liter Benzin?

Bei diesem Mischungsverhältnis würde ich persönlich kein Problem sehen.