Diesel statt benzin oder anders rum was ist schlimmer?

8 Antworten

Am schlimmsten ist es wenn einem überteuerte E-Autos aufgezwungen werden, die in der Herstellung schon alleine wegen dem AKKU mehr Energie und Schadstoffe verschwenden/Erzeugen und welche dann mit zugekauften Braunkohlestrom aus Polen etc. fahren, weil die Solar und Windkraft hier nicht genug hinkriegen.

Würden alle Elektro fahren würde der Stromverbrauch soweit steigen das die gegenwärtigen erneuerbaren Energien nur noch knapp 20% abdecken könnten und wir Energienotstand in Deutschland hätten. Oder wir massiv Atom und Kohlestrom zukaufen müssten.

Dazu kommt das der Strom nicht gleichmäßig verbraucht wird. heisst das Netz wäre zu Stoßzeiten massiv überlastet wenn zuviele gleichzeitig E-Autos laden müsste man Wohngebiete in der Zeit vom Netz nehmen um die Leitungen vor Überlastung zu schützen oder man kann die Strommenge auf Abruf gar nicht erst bereitstellen, weil die gewaltigen Speichermöglichkeiten fehlen die Solar oder Wind benötigen.

Den besten Umweltschutz erreicht macht man übrigens wenn sich kein neues Auto kauft. Bis der Verwschmutzungsgrad und die verbrauchte Energie bei der Materialherstellung des Neuwagens (auch beim E-Auto) erreicht sind , kann ein bereits bestehendes altes Auto trotz normaler Reperaturen schlechterer Euro-Norm und Benzin oder Diesel noch über 120000 Km bzw. bei wenig Fahrern noch Jahrzehnte lang fahren.

Benzin im Diesel. Diesel ist ein Öl, welches auch Schmiereigenschaften besitzt. Bei modernen Dieseln mit Hochdruckpumpe würde das Benzin die Pumpe "sauberwaschen" und eine Schmierung ist nicht mehr gegeben. Folglich frisst die Pumpe und feine Metallsplitter wandern gen Einspritzdüsen, die diese verstopfen. Endresultat: Gesamtes Kraftstoffsystem, ab Pumpe, kann erneuert werden. Zusätzlich muss das verbleibene Benzin aus dem Tank und Leitungen entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EddiR  23.07.2020, 09:22

Nicht schlecht! Aber die Kraftstoffanlage muß nicht ab Pumpe erneuert sondern vor Allem kpl gereinigt werden. Die Anlagen fördern immer viel mehr Sprit als gebraucht wird. Somit geht auch ein großer Teil zurück in den Tank. Und damit auch die Späne (Abrieb) aus der Pumpe! Rohre, Leitungen, Verteiler.... reicht eine gute Reinigung.

...Diesel im Benziner führt max. zum Motorstillstand.

Im Gegenzug Benzin im Diesel ist, zumindest bei modernen Dieseln (Common Rail und PumpeDüse das Aus für den Motor.

Insofern ist Letzteres wesentlich Schlimmer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

in den 70er Jahren haben die Dieselfahrer etwas Benzin in den Tank gelehrt nur im Winter damit der Diesel nicht versulzt(eindicken oder fest werden), zu viel Benzin durfte es auch nicht sein

damals blieben noch öfters Diesel Autos mal stehen. Den heutigen  Winterdiesel wie wir ihn Heute kennen gab es etwas Später  etwa in den 90er Jahren genau weis ichs nicht mehr. Diesel im Benzinmotor ist schlimmer. die kleinen Traktoren wo ein ZYLINDER haben vertragen auch kein Benzin  bei den Größeren war es nicht so schlimm bei den neuen heutigen Traktoren weis ich nicht ob die empfindlich sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benzin im Diesel, da hier auch die Einspritzpumpe kaputt gehen kann.