Was ist der Vorteil bei Diesel?

2 Antworten

Wenn beide 11 Liter verbrauchen und einen gleich grossen Tank haben, kommt der Diesel auch nicht weiter. In der Regel verbrauchst du bei vergleichbaren Fahrzeugen mit dem Diesel aber weniger und kommst deswegen weiter.

So, wie du es formuliert hast, verstehe ich die Aussage auch nicht.

Üblicherweise haben moderne Dieselmotoren aber sehr viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, einen etwas höheren Spitzenwirkungsgrad als Benziner und oft auch einen besseren Wirkungsgrad im Teillastbereich. Kombiniert mit einem dann oft lang übersetzten Getriebe führt das im Regelfall dazu, dass ein gleich starkes Dieselfahrzeug einen Verbrauchsvorteil hat.

Im Zuge diverser Verbesserungen von Ottomotoren in den letzten Jahren aber hat sich dieser Vorteil mittlerweile deutlich geschmälert.