Klar kann man die alle im Winter benutzen. Ganz hervorragend sogar.

Dass man das bei den 'echten' M Modellen nicht macht kann ich allerdings nachvollziehen. Grade auch wenn der M nur als Spassauto fungiert und man noch andere Autos hat.

Bei den 'M-Light' Modellen verstehe ich es allerdings nicht. Die sind Dank xDrive doch prädestiniert dafür ganzjährig gefahren zu werden und jetzt auch nicht so selten und wertvoll dass man sie schonen müsste. Für mich sind das ganz klare Daily Drivers.

...zur Antwort

Prozentual wirst du mit dem Sechszylinder wahrscheinlich weniger Wertverlust haben.

Mir wäre allerdings der nominale Werverlust wichtiger. Und hier kann es dir aufgrund des hören Anschaffungspreis des Sechszylinders trotzdem passieren dass du mehr Geld verlierst.

...zur Antwort

Bei Hertz gab es für so etwas an größeren Stationen die "Adrenaline Collection". Schau doch mal ob es das noch gibt. Da konnte man konkrete, leistungsstarke Fahrzeuge buchen. Unter anderem auch den Challenger.

Wir hatten da schon mal eine Corvette, einen Camaro SS als Cabrio und eben den genannten Challenger.

Ist nicht ganz günstig, aber macht Spass ;)

...zur Antwort

Die meisten Autoverkäufer reagieren nicht auf Mails. Kann ich irgendwie auch verstehen. Ist viel ineffizienter als telefonieren.

Ruf am Besten an, wenn du etwas wissen möchtest.

...zur Antwort

Falls es sinnvoll umsetzbar ist und sich bewährt, was soll daran schlecht sein?

Ich habe wenig Spass daran jährlich oder alle zwei Jahre zum Service zu müssen. Das ist jedes Mal Aufwand + Kosten für mich mich. Wenn das entfallen oder deutlich minimiert werden würde (halte ich für realistischer), dann wäre das für mich ein Argument PRO - Tesla.

...zur Antwort

Also wenn ich von deinem "Netto" (ich gehe davon aus du meinst die Abzüge für AHV usw...) deine genannten Kosten, die Leasingrate sowie rund 500 CHF pro Monat als Rücklage für die tatsächlichen Steuern abziehe, bleiben dir knapp 1000 CHF.

Solange du also in den nächsten Jahren keine grössere Sprünge machen willst (andere Wohnung, neue Möbel, teure Ferien,...) sollte es aus meiner Sicht ausreichen.

...zur Antwort
Würde ich ausgeben

Wenn es ein grosser Traum von dir ist und dich finanziell nicht zu sehr einschränkt warum denn nicht?

Was mich allerdings etwas schockiert ist der Preis für einen CLE mit der Basismotorisierung. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber für dieses Geld würden mir zahlreiche andere Autos einfallen.

...zur Antwort
Ich bin offen für andere Marken

Ich habe zwar meine bevorzugte Marke, gehe beim Autokauf aber trotzdem erstmal offen an die Sache heran und schaue mir an was der Markt zu bieten hat. Beim letzten Mal ist es tatsächlich ein Fahrzeug einer anderen Marke geworden, da meine bevorzugte Marke absolut nichts im Angebot hatte was meinen Ansprüchen entsprach.

...zur Antwort
Lass es sein 😅

Meine Gedanken dazu:

Ein Auto über 8 Jahre finanzieren? Bist du sicher dass du das willst? Bzw. Sicher dass das eine Bank mitmacht?

Wenn du Strom, Wartung/Verschleiss usw.. noch einkalkulierst bleibt da nicht mehr viel.

Finanzierung + Tanken + Versicherung + Wartung sind wohl rund ein Drittel deines monatlichen Nettos. Das wäre mir deutlich zu viel.

Wie siehts mit Freizeit, Urlaub, Sparen, Altersvorsorge etc.. aus?

Miete 600 klingt auch nach einer kleinen Junggesellen-Wohnung. Sicher dass das die nächsten 8 Jahre so bleibt?

Lange Rede kurzer Sinn: Tolles Auto und sicherlich mit deiner finanziellen Situation machbar, aber besonders klug finde ich es nicht. Lieber dann eine Nummer Kleiner (bspw. 330i) und mehr Geld am Monatsende übrig.

...zur Antwort

Die monatlichen Kosten sind weniger das Problem. Über die Anschaffungskosten würde ich mir da eher Gedanken machen.

Schau doch mal autokostencheck.de

Da kannst du auch ein paar Daten eingeben um genauere Werte zu erhalten.

...zur Antwort

Bei den SUV gibt es doch auch AG-Modelle mit ordentlich Leistung. X3/X4 bis 360 PS, X5/X6/X7 bis deutlich über 500 PS.

...zur Antwort

Der Schweizer Medienlohn lag im Jahr 2020 bei 6665 CHF. Aktuellere Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber der Median liegt sicher immer noch unter 7000. D.h. du würdest leicht "überdurchschnittlich" verdienen. Damit kann man als Alleinstehender schon ganz gut leben.

...zur Antwort
Ja, weil..

Habe ich schon hinter mir. Ich bin damals aber nicht aus irgendwelchen politischen oder gesellschaftlichen Gründen ausgewandert, sondern schlicht wegen eines sehr attraktiven Jobangebots. Es war für mich damals auch kein Auswandern, sondern eher eine Möglichkeit ein paar Jahre Auslandserfahrung in einem interessanten Job zu sammeln.

Jetzt fast 11 Jahre später bin ich immer noch hier und habe keine Pläne zurück zu gehen.

...zur Antwort

Ich weiss dass die Autopreise in AT spürbar höher sind und das die E46 in den letzten Jahren einen ziemlichen Sprung gemacht haben. Erste Hand mit nachweisbarer Historie und wenig Kilometer ist auch nicht zu verachten, aber 15.000 Euro? Für eine Limousine ohne M Paket und mit null Ausstattung?

Kommt mir etwas zu teuer vor.

...zur Antwort