Kann ich mir das Auto leisten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lass es sein 😅 100%
Ja 0%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lass es sein 😅

Du verdienst 3.000 €, wohnst bei deinen Eltern und hast kein Erspartes, um das Auto zu bezahlen? Wie willst du dann die Raten aufbringen?

In deiner Berechnung fehlen noch viele Posten. Kleidung, Haushaltsgeld (Waschmittel, Reinigungszeug, Kosmetik...), Zuzahlungen Apotheke, Verhütungsmittel, Reparaturen, Wartung, Reisen, Freizeit, Wohnungsrenovierung, Geschenke (Geburtstage, Weihnachten), eigene Geburtstagsfeier, Friseur... Auch das Kostgeld ist bei den heutigen Preisen sehr knapp - zu knapp - bemessen.

Du kannst nicht mit dem Geld umgehen, sonst hättest du einen ordentlichen Betrag auf hoher Kante. Mein Vorschlag: Versuche, solange du bei deinen Eltern wohnst, mit 1.000 € für alles auszukommen und spare 2.000 €. Nach 18 Monaten kannst du das Auto bar bezahlen.

Maromar237
Fragesteller

Hatte vergessen das dazu zu schreiben, habe tatsächlich an die Zukunft gedacht. Die meisten Sachen davon sind nur Schätzungen. Habe zurzeit 14.000€ angespart. Hätte natürlich dann auch eine hohe Anzahlung gemacht.

Sabsi363  06.02.2024, 06:04
@Maromar237

Mein Lebensmotto: niemals vermeidbare Schulden machen. Du hast genug Einnahmen, um den Betrag fürs Auto anzusparen, zumal du schon fast die Hälfte hast. Und wenn du den Wagen dann hast (solche Angebote kommen wieder), sparst du den gleichen Betrag weiter. Für alles, was kommt. Es ist immer besser, mit einem Plus auf dem Konto durchs Leben zu gehen, als mit Schulden. Es können immer wieder Situationen auftreten, die einen Batzen Geld benötigen. Dann ist es gut, wenn man es hat.

Übrigens: die Freude darüber, sein Ziel erreicht zu haben (hier: das Auto schuldenfrei erworben zu haben), ist nicht zu unterschätzen 🙂

Lass es sein 😅

Du hast einen wichtigen Punkt übersehen: Wartung (& Steuer):

Bei gebrauchten Fahrzeugen mit entsprechender Motorisierung muss auch gut in Wartung gebuttert werden.

Außerdem ist in deiner Rechnung auch nichts für Freizeit, Urlaub etc. eingerechnet.

Es wäre unterm Strich wahrscheinlich trotzdem möglich, du würdest aber am Ende das meiste fürs Auto ausgeben.

Ich persönlich würde es nicht machen.

Lass es sein 😅

Meine Gedanken dazu:

Ein Auto über 8 Jahre finanzieren? Bist du sicher dass du das willst? Bzw. Sicher dass das eine Bank mitmacht?

Wenn du Strom, Wartung/Verschleiss usw.. noch einkalkulierst bleibt da nicht mehr viel.

Finanzierung + Tanken + Versicherung + Wartung sind wohl rund ein Drittel deines monatlichen Nettos. Das wäre mir deutlich zu viel.

Wie siehts mit Freizeit, Urlaub, Sparen, Altersvorsorge etc.. aus?

Miete 600 klingt auch nach einer kleinen Junggesellen-Wohnung. Sicher dass das die nächsten 8 Jahre so bleibt?

Lange Rede kurzer Sinn: Tolles Auto und sicherlich mit deiner finanziellen Situation machbar, aber besonders klug finde ich es nicht. Lieber dann eine Nummer Kleiner (bspw. 330i) und mehr Geld am Monatsende übrig.

Lass es sein 😅

Mit 350€/Monat zahlst Du das Ding 8 Jahre lang ab. Bist Du doof?

Hol Dir einen 340 mit mehr Kilometer. Die sind günstiger und selbst 100.000km jucken die 6-Zylinder nicht.

Zumal 800€ übrig nicht viel sind. Das ist bei ner großen Inspektion weg.

Maromar237
Fragesteller

Wieviel müsste ich denn verdienen um mir ein Mittelschicht Auto leisten zu können? Dachte immer 3000€ im Monat ist schon ein gutes Gehalt 😅

FlockeFindet  05.02.2024, 14:56
@Maromar237

Das ist kein Mittelschichtauto.

"Bestehende Verträge" scheint mir übrigens eine zu hohe Ausgabe zu sein. Schau das nochmal durch, ob diese 6000€/Jahr wirklich notwendig sind

Deine Ausgaben sind auch sehr hoch, weil Du scheinbar alleine wohnst.