Sollte man mit bmw m440i/m4 m340i/m3 nicht im Winter fahren?

6 Antworten

Weil die als Schönwetterfahrzeuge genutzt werden.

Liebhaberstücke/ Schönwetterfahrzeuge fahren die meisten nur während der Saison.

Im Winter ist das Auto Salz und Dreck ausgesetzt, weshalb es positiv ist, wenn das Fahrzeug nur bei schönem Wetter bewegt wurde.

Jemand der einen M4 hat, hat mit Sicherheit mindestens einen Zweitwagen für den Alltag/ Winter.

Lakalu
Fragesteller

Ist plausibel, danke. Wie sieht’s mit dem m440i/m340i aus? Sind ja eher alltagtaugliche Sedans. Zwar auch viel PS aber sollte im Winter gehen oder?

Mmits  25.04.2024, 14:28
@Lakalu

Du kannst jedes Auto im Winter fahren.

M440i und M340i sind keine richtigen Ms und haben eher weniger diesen Liebhaberwert.

Damit will man lediglich sagen, dass das Auto nicht bewegt wurde als Salz auf den Straßen lag. Man stellt somit die Behauptung auf, dass Rost am Unterboden kein Thema sein sollte. Wirklich sicher kann man sich wohl nur sein, wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hatte und da nicht zu 100 %

Doch, für die gibt es auch Winterräder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen der Rostgefahr für die Fahrzeuge wenn die Strassen wegen Eisbildung mit Streusalz gestreut werden.

Lakalu
Fragesteller

Ja gut das ist ja bei jedem Auto der fall

Klar kann man die alle im Winter benutzen. Ganz hervorragend sogar.

Dass man das bei den 'echten' M Modellen nicht macht kann ich allerdings nachvollziehen. Grade auch wenn der M nur als Spassauto fungiert und man noch andere Autos hat.

Bei den 'M-Light' Modellen verstehe ich es allerdings nicht. Die sind Dank xDrive doch prädestiniert dafür ganzjährig gefahren zu werden und jetzt auch nicht so selten und wertvoll dass man sie schonen müsste. Für mich sind das ganz klare Daily Drivers.