Welches Ampelsystem findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Europäisches 60%
Amerikanisches 40%

6 Antworten

Europäisches

Ich bin schon in beiden Systemen Auto gefahren. Man kann sich (natürlich) auch an das amerikanische System gewöhnen. Der Vorteil ist, dass man die Ampeln auch bei Autos gut sieht, die nach schräg oben einen schlechten Sichtbereich haben.

Der Nachteil ist aber, dass man beim Abbiegen oft an einer roten Ampel vorbei fährt. Man muss sich also den Reflex abgewöhnen, bei Rot auf die Bremse zu treten.

Außerdem ist bei großen Kreuzungen die Ampel oft ganz schön weit weg. Ich kann mir vorstellen, dass da öfter mal eine Ampel übersehen wird. Eine Untersuchung dazu wäre interessant.

Daniel3010
Fragesteller

Genau das mit den übersehen dachte ich mir auch

Ich denke man gewöhnt sich an beides, also ist es mir eigentlich egal.

Europäisches

Ist man doch so gewohnt. Allerdings hingen die ersten Ampeln in D mitten über einer Kreuzung. Es muss ja irgendeinen Sinn machen, warum das geändert wurde. Ich vermute, das hat was mit den Ampelschaltungen und mehreren Fahrspuren incl. Radfahrerampel zu tun.

Amerikanisches

Finde ich wesentlich besser. Hier muss man sich häufig verrenken um die Ampel vernünftig zu sehen.

Europäisches

Weil man nur seine Ampel sieht und nicht noch weitere, die einen nicht betreffen.