Ampel: Lieber Kupplung gedrückt halten oder kurz runter, Leerlauf, nach den paar Sekunden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spritverbrauch ist identisch, da der Motor in beiden Fällen mit gleicher Last und gleicher Drehzahl dreht.

Allerdings wird bei getretener Kupplung das Ausrücklager belastet. Geht dieses kaputt, muss für die Reparatur bzw den Austausch des Lagers bei 95% aller Autos das Getriebe ausgebaut werden (es gibt nur ganz wenige Ausnahmen). Das ist ziemlich teuer und deswegen sollte man versuchen, dass das Ausrücklager genauso lange hält wie der Rest der Kupplung - also das Kupplungspedal wann immer es Sinn macht loslassen anstatt es zuuuu lange zu treten.

ghm

Man sollte nicht unnötig auf der Kupplung stehen bleiben.An einer roten Ampel,nach Stillstand des Autos,Gang raus nehmen und Kupplung loslassen.Wenn die Ampel auf Gelb schaltet kannst du Kupplung treten und Gang einlegen.Auch bein Fahren immer den Fuß vom Pedal nehmen.Alles zusammen schont die Kupplung und den Geldbeutel.

Motorentechnisch macht das keinen Unterschied. Für die Kupplung ist es aber besser, den Gang rauszunehmen und nicht auf der Kupplung stehen zu bleiben.

am besten ist es, wenn du gar nicht erst anhalten mußt, sondern deine fahrweise so wählst, dass du OHNE ZU BREMSEN an der ampel zum stillstand kommst, ODER DANN dort ankommst, wenn schon wieder grün ist. JEDES bremsmanöver ist doch nur deshalb nötig, weil man gerade "zu schnell" unterwegs ist (nicht im rechtlichen, sondern im physikalischen sinn!!) abgesehen vom spritspareffekt schon das auch die bremsanlage.

auskuppeln und bei gelb wieder einkuppeln