Seit ihr beim Autokauf offen für andere Marken?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin offen für andere Marken 90%
Nein, ich bleibe bei der gleichen 10%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin offen für andere Marken

Ich fahre seit längerer Zeit Mercedes und bin zufrieden, aber ich bin markenoffen. Dass ich nach meiner sehr soliden C-Klasse wieder einen Mercedes, dieses Mal die E-Klasse, gekauft habe, ergab sich aber durch Zufall. Favoriten waren eigentlich der Mazda 6, der Ford Mondeo und der Skoda Superb, zeitweise hatte ich auch mit dem Honda Accord geliebäugelt.

Allerdings hat mich der einzige lokale Mazda-Partner nicht überzeugen können, ich war viel eher ziemlich enttäuscht; die Superb-Modelle des großen lokalen VAG-Partners für Volkswagen, Audi und Skoda (ich bin kein Onlinekunde) waren leider alle Kombis und der Ford Mondeo war nicht kurzfristig für eine Probefahrt verfügbar - und Ford war bei der Inzahlungnahme der C-Klasse nicht kooperativ genug. Honda schied deswegen aus, weil ein gebrauchter Accord, für den ich mich eigentlich schon mehr oder weniger entschieden hatte, vom lokalen, sehr sympathischen Händler ausnahmsweise als Leihwagen an einen Kunden verliehen wurde und dabei verunfallte. Ein Volvo S60 oder S80 hätte mir ebenfalls sehr gut gefallen, aber der nächste Händler ist zu weit weg.

Meine Mercedes E-Klasse bekam ich aber binnen drei Tagen sehr schnell und vor allem zum halben Marktwert, weil der 88-jährige Vorbesitzer und Neuwagenkäufer das Auto zwar gepflegt hat und wenig fuhr, aber rundherum bis ins Dach heftige Schäden reingefahren hat und der Lackzustand generell nicht gut ist, u.a. mit Teerpartikeln und sonst was. Aber das stört mich nicht, ich habe kräftig gespart und ein sehr gutes Auto.

Der 200er soll jetzt einige Jahre halten, hat kilometermäßig nochmal 150.000 Kilometer vor sich und dann sehen wir weiter, aber auch dann muss es kein Mercedes mehr sein. Ich bin mit Mercedes immer noch zufrieden, aber ob das nächste Auto in einigen Jahren wieder einer wird, ist nicht klar. Wenn ich zufällig einen Guten finde, wäre ich nicht abgeneigt, aber mein Lebensglück hängt nicht von einer Automarke ab. Hätte ich echt den 6er Mazda (ein ganz tolles Auto, da schwärme ich immer noch von) gekauft und hätte mich jemand ernsthaft deswegen aufgezogen, hätte er nur bewiesen, oberflächlich zu sein - und oberflächliche Leute mag ich nicht.

Bei den aktuellen Modellen finde ich die Japaner inzwischen deutlich überzeugender. Wer heute die Qualität will, die Mercedes früher hatte (meine E-Klasse ist von 2004; eigentlich wollte ich so einen "Alten" nicht mehr, aber wie gesagt, hier musste man zugreifen), hat eigentlich keine andere Wahl - und die Koreaner gefallen mir durchweg nicht und sind auch inzwischen einfach zu teuer. Mazda und besonders der 6er Mazda ist immer noch ein ganz großer Favorit von mir fürs nächste Auto, ich mag die Marke einfach.

Es gibt aber auch Marken, die ich einfach nicht mag und deren Autos ich nicht schön finde - Hyundai und Kia zum Beispiel - oder Marken, wo ich in Sachen Qualität und eigene Erfahrungen zurückhaltend bin, BMW zum Beispiel traue ich nach katastrophalen Erlebnissen mit Fünfer und Siebener sowie den Händlern nicht mehr über den Weg. Toyotas sagen mir optisch nicht zu, bei Renault bin ich immer skeptisch, weil die oft Elektroprobleme hatten.

Gerade bei VW Fahrer hab ich es lustigerweise beobachtet oder immer im Bekanntenkreis mitbekommen das sie immer VW bleiben.

Das sind die, die sich immer beschweren über den VW und den Händler und dann sofort wieder zu diesem angeblich arroganten und unangenehmen Händler gehen, um den nächsten Schummeldiesel zu bestellen, dessen Qualitätsprobleme selbst die traditionell VAG-freundliche Auto-Bild schon lang aufgedeckt und vermarktet hat. Aber die kann man nicht bekehren, oft denken sie, es müsse "schon ein guter VW" sein, damit die Nachbarn nichts zu reden haben und alles seine Ordnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  11.02.2024, 14:43

Der Toyota C-HR Hybrid gefällt mir wieder sehr gut. Den gab es damals noch nicht, wenigstens nicht in meiner Wunschausstattung. Obwohl Toyotas in der Pannenstatistik ganz weit hinten liegen. Mein Nachbar fährt einen KIA Elektroauto uns ist sehr zufrieden.

rotesand  11.02.2024, 15:45
@Lexa1

Diesen Wagen haben gute Bekannte von mir, die Toyota noch loben. Er ist sehr hochwertig, fährt sich solide, sieht modern aus, aber er gefällt mir einfach nicht - das Design ist mir zu "unrund". Ich stehe auf schlichte, straffe Linien und nicht dieses aufgeblähte "Styling" vieler neuer Autos - mir gefällt etwa der neue Opel Astra ziemlich gut, Volvo mag ich auch sehr und Mazda. Neue Mercedes gefallen mir überhaupt nicht, Ford auch nciht mehr, obwohl ich immer sehr große Stücke auf Ford hielt, vor allem die Mondeos.

Kia war aber noch nie meine Marke. Die Autos wirkten bis vor 15 Jahren billig und klapprig bis auf Luxusliner wie Opirus und Magentis, heute sind sie viel zu teuer und ich weiß von einem ehemaligen deutschen Kia-Händler aus erster Hand, dass Kia Deutschland viel zu selbstbewusst geworden sei und so arrogant mit Kunden und Händlern umspringe, dass besagter Händler freiwillig die Vertretung abgab.

Lexa1  11.02.2024, 16:15
@rotesand

O.K. so hat jeder seinen individuellen Geschmack und auch Erfahrungen gemacht.👍

Ich bin offen für andere Marken

Ich will eher alles ausprobieren.

Auch, wenn bei einem Auto bzw. Marke mal alles perfekt war (wie es bei meinem Mercedes war), möchte ich beim nächsten Mal etwas anderes ausprobieren.

Es ist bei mir, wie mit den Frauen. Hatte ich eine blonde Schwedin dann will ich beim nächsten Mal eine Brünette Südländerin. Hatte ich eine kleine mit großen Brüsten, dann will ich beim nächsten Mal eine große mit kleinen Brüsten (ähm - nee). 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Wie geil bist du den 😂

Ich bin offen für andere Marken

Klar, es gibt nicht die Marke.

Obwohl mich BMW am meisten überzeugt. 😁

Vieles ist bei der Markenwahl rational nicht zu begründen. 🤷

Ich würde sehr gerne bei meiner super Renault-Vertragswerkstatt geblieben. Ist z. B. beim BEV-Megane die Ladebuchse an der allerschlechtesten Stelle, wenn man eine schmale Garage hat. Und auch was laden, Kofferraum etc. angeht ist er wohl nicht so toll.

notting, Megane-III-Fahrer

Woher ich das weiß:Hobby
Ich bin offen für andere Marken

ich würde mir alles was in Frage kommt anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Wichtig ist mir aber immer das es auch einen Händler in der nähe gibt