Ist Audi die Premium Marke von VW sowie Lexus von Toyota?

5 Antworten

Kann man so nicht sagen  Audi  ist aus der Auto union entstanden  und hat schon immer einen gewissen Premiunmstandart für sich beansprucht.   das  doie nun zum VAG Konzern gehören ist   aus  den Historischen Gegebenheiten eben so entstanden  und war eine reine Win Win Aktion von der beide klonzerne nicht wenig profitiert haben.

Man hat gemeinsame Motoren entwickelt die  auf einigen baugleichen Plattformen zu den Verschiedensten Modellen geführt haben. Das spart erhebliche kosten und steigert damit den Gewinn .

Was wirklich teuer ist sind Plattformen zu entwickeln  deren Fahrwerke  dann nur noch auf die gegebenen Gewichtsanteile anzupassen sind.. das ist  im prinziep der Griff in die Schublade oder ins Regal und man hat ein neues Fahrzeug.. Karosse etwas modifizieren  und fertig ist ein projekt das sonst Milliarden mehr kosten würde.

Die Vorjahresplattformen / Modelle werden dann bei Skoda weiterverbaut  und Audi beispielsweise  kann dann dise plattformen neu verbessern oder optimieren..   auch mal ne neue achskonzeption aber im Proinziep ist alles aus einer kiste..

 lanborgini und Bugartti sind Edelmarken , schon immer gewesen  haben aber mit dem begriff Premnium  auch wenig zu tun da die Preiskategorie eine ganz andere ist.. aber auch  die nehmen premium für sich in anspruch..

Lexus ist als zusammenschluß  in Japan  zw.. Toyota und anderen japanischen Herstellern  als  die Premiumschiene eigens entstanden und wurde  um auf dem Europamarkt Fuss zu fassen somit speziell neu   aufgestellt..   hoffe das ist eine sinnvolle erklärung. Joachim .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
jbinfo  17.02.2017, 16:15

"Lexus ist als zusammenschluß  in Japan  zw.. Toyota und anderen japanischen Herstellern" - Das stimmt so nicht. Lexus ist eine Eigenmarke der Toyota Corporation und hat mit anderen Herstellern nichts zu tun.

jloethe  17.02.2017, 21:06
@jbinfo

Inzwischen ist das richtig , Bei der Gründung waren zb auch Honda und Mitzubishi beteiligt  ( Copoperation heist das Zauberwort ) so mein kenntnisstand aus der damaligen Zeit.. Die sind  jedoch schnell aus kostengründen ausgestiegen.. Joachim

jein. also es gibt den vag-konzern zu dem automarken wie audi, vw, skoda, lamborghini, porsche, bugatti usw gehören.

bedeutet, dass da natürlich auch diverse teile geteilt werden. du wirst in nem golf die gleichen teile finden die auch z.b. in nem a3 mit verbaut sind. wennst es von der verarbeitung her siehst (und vom preis) dann könntest schon sagen dass es sowas wie ne "reihenfolge" gibt von skoda über vw zu audi.

trotzdem sind alles eigenständige marken die bloß unter einer muttergesellschaft zusammengefasst sind.

so würd ichs zumindest beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Moin...
Wenn ich nicht irre war Audi sogar schon vor VW am Start... Anfangs hieß die Marke nich "Horch" woraus im Laufe der Zeit dann Audi wurde das davon abgeleitet ist. Horch wie hören... Auditorium, Hörsaal... Audi...

Audi war nicht immer eine Premiummarke. Einfach die Geschichte von Audi googeln. Lexus ist nicht einmal eine eigene Firma sondern nur eine Marke. Audi ist eine eigene Firma.

Jack98765  17.02.2017, 13:23

Audi ist lediglich eine selbsternannte Premiummarke, mehr nicht.

Die Marke Audi ist ein Zusammenschluss von 4 Autoherstellern daher auch die 4 Ringe.Audi ist ein Tochter Unternehmen das zum Volkswagen Konzern gehört.Sowie Seat,Skoda,Bugatti,Bentley,Ducati(Motorräder)und auch Nutzfahrzeuge wie MAN,Scania.Auch Porsche war eine zu VW gehörende Marke.

Lexus ist eine Luxusvariante von Toyota,aber keine eigenständige Marke.

AlterHaudegen75  17.02.2017, 13:54

Perfekte Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen.

mgobla  17.02.2017, 15:28

Echt erbärmlich, warum verbreiten die Audi Fanbois immer Lügen über andere Marken?

christi12345  17.02.2017, 15:36

Was heißt hier "Porsche war"...?