Maximale Drehzahl vom Dieselmotor im Kaltlauf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen gilt für alle Motoren, im mittleren Drehzahlbereich zügig warmfahren. Den höchsten Verschleiß verursacht der Kaltstart. Das heist bis alle Schmierstellen mit Öl versorgt werden deshalb ist bei modernen Motoren wichtig diese ohne Gasgeben zu starten. Vor allem Turbolader reagieren da empfindlich. Das Motormanagement (Elektronik) regelt den Start selbststätig.

Hi, ich fahre seit 12 Jahren PKW mit Dieselmotor. Im kalten Zustand, das heist bei Temperaturen unter 15°C gehe ich nicht über 2200 rpm (Rotation pro Minute) sowie du aber merkst das Warme luft aus den Lüftungsdüsen kommt oder die Nadel der Külwassertemperatur sich bewegt kannst du dann auch höher gehen. Bei meinen Autos habe ich noch nie Probleme wegen des Motors gehabt.

also eigentlich sollte man erst höher gehen wenn wasser 90grad + einige kilometer bis Öl warm ist.

Rpm sind Revolution per Minute

maximal geht bis dahin wo ende ist. Aber wenn du meinst was gut für ihn ist dann machste ihn einfach an und lässt ihn niedrig laufen....3000 ist auch schwachsinn du kannst ihn auch auf 4000 laufen lassen und alles darunter auch...... Nur gesund ist es wenn man bei 3000 schaltet. Und wenn du nach dem Verbrauch gehst kannst auch 40 im 5.Gang fahren musste nur auch können ;-)

ich meine ja maximal im kaltlauf um den motorverschleiß nicht in die höhe zu treiben.

Ich habe von 3000umdrehungen gehört. 4000 währen allerdings auch nicht schlecht :D

Warum willst du den Motor so hoch drehen? Schalte so früh wie möglich, auch bei warmem Motor. Vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 3. geht schon bei knapp über 1000/min, bei den höheren Gängen was später, so bei ca.1500/min. Höhere Drehzahlen sind Blödsinn, was sollen die bringen? Wenn du allerdings schon im höchsten Gang bist und nicht mehr hochschalten kannst, solltest du bei kaltem Motor 2500/min nicht überschreiten. Grundätztlich gilt, egal ob Diesel oder Benziner, egal, ob Motor kalt oder warm: Je höher die Drehzahl ist, desto höher sind Verschleiss und Verbrauch.