Der Auto verbraucht auf 100 km 8 Liter Benzin. Wie viele Kilometer kannst du mit einer Tankfüllung von 62 Litern zurücklegen?

4 Antworten

Man kann den Dreisatz bemühren:
8 l ≙ 100 km
1 l ≙ ?? km
62 l ≙ ?? km

Kontrolle:
62 l sind fast das 8fache von 8 Litern. Da sollte man auch fast das 8fache an Strecke zurücklegen können.

Lösung: 775 km

100 km entsprechen 8Liter

12,5 km entsprechen 1Liter

775 km entsprechen 62 Liter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mit dem Zweisatz ausrechnen. Wenn Du willst kannst Du auch den Dreisatz anwenden (der wird hier meist gelehrt), aber ich habe noch nie den Sinn verstanden warum man den Zwischenstopp mit Eins machen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast ja alle Zahlen. Musst nur noch rechnen.