Kraftstoffverbrauch von Andereas H?

10 Antworten

825 Kilometer müssten das sein.

Vando  25.07.2019, 20:15

Glaubst du, es ist sinnvoll einem Schüler das Ergebnis einfach so vorzusagen? Davon lernt er es nicht.

Ja ja - eine einfach im Kopf auszurechnende Aufgabe.

Früher ging man als Kind mit dem Denkansatz - wie oft passt die 8 in die 66 hinein - an die Lösung heran - Kopfrechnen.

Die Verbrauchsrate r des Autos berechnet sich zu:

r = 8 Liter / 100 km

Angenommen die Tankfüllung betrage F = 66 Liter. Nach X km ist diese verbraucht. Mithilfe der Verbrauchsrate folgt:

F = X * r

Entsprechend durch umstellen:

F/r = X

Einsetzen der bekannten Werte liefert dann für die Strecke:

X = 66 Liter * 100km/8Liter = 825 km

Das Auto kann somit also mit einer Tankfüllung von F = 66 Litern und einer Verbrauchsrate r = 8 Liter/ 100 km eine Strecke von X = 825 km zurücklegen.

Wenn man gar nichts weiß , kein Mathe kann und auch Rechnen mit Brüchen und geteilt nicht versteht ,wenn man keine Lust hat zu denken oder gar zu probieren ,

ja dann

hilft nur s t u m p f e s Schreiben

100 km = 8
200 km = 16

...

800 km = 64

900 km = 72 .......oha , das ist zu viel

100 km = 8...75 km = 6...50 km = 4...25 km = 2 Liter

64 (800) + 2 (25) = 66 (825)

Mit einer Formel geht es viel viel viel schneller.

Obwohl Klassenstufe 5 und Formeln ?

100km/8Liter = 12,5km/Liter

12,5km/Liter * 66Liter = 825km

Soferns um eine Schulaufgabe, wenn du dir alle Lösungen hier so vorkauen lässt wirst du beim Test nicht gerade gut abschneiden. Also sieh dir die Lösung hier an und dann rechne ein anderes ähnliches Beispiel selbst.

Btw das ganze Verfahren nennt sich Schlussrechnung