Welches Auto ist sparsamer?

2.Auto ist ein Dieselfahrzeug

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Benziner ist sparsamer, da Diesel eine höhere Energiedichte besitzt und beide gleich viel Kraftstoff verbrauchen.

Beide sind gleich. Der Benziner ist etwas günstiger wegen Steuern und Spritpreisen.

Unter realen Bedingungen mit Sicherheit das leichtere und kleinere Auto. Die Testzyklen fahren nur extrem langsam und der Luftwiderstand steigt mit der Stirnfläche des Autos quadratisch. In der Stadt sorgt eine kleine Masse für einen geringeren Verbrauch beim beschleunigen.

Dazu kommt, dass Diesel eine höhere Energiedichte als Benzin aufweist. Der X3 verbraucht also schon im Testzyklus mehr Energie.

Versteh ich nicht.

Wenn der Verbrauch bei beiden auf 100 km jeweils 5 Liter sind - ist weder der eine noch der andere sparsamer.

Liegt daran dass du nen Benziner mit nem Diesel vergleichst...