15 liter auf 100 kilometer?

10 Antworten

eigentlich nicht. Der Verbrauch lässt sich aber durch die kurzen Fahrtstrecken erklären. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur.

die 1-2 Km könntest auch mit dem Fahrrad fahren

bei den km nicht. Aber grundsätzlich ist das extrem viel. Etwas mehr und du kannst einen Geländewagen fahren.

ich habe auch eine alte Schleuder. Sobald der an die 8l kommt wird er erschossen!

alle 2 Tage 1-2 Kilometer, macht 30 km im Monat, sind 4,5 Liter pro Monat, bei einem Spritpreis von 1,40 sind das 6,30 Euro

Was mehr wehtut sind Steuer und Versicherung und der Verschleiss, der bei kurzen Strecken meiner Erfahrung nach höher ist als bei längeren Strecken.

bei 1-2 Kilometer würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob nicht auch ein Fahrrad eventuell mit Anhänger reicht.

Also 2 Kilometer alle 2 Tage macht 7  Kilometer in der Woche.

Sind dann 364 Kilometer im Jahr. Bei 15 Liter auf 100 Kilometer sind das ca. 54 Liter.

Bei ca. 1,10 (Diesel) oder 1,40 (Benziner) sind das ca. 70 EUR im Jahr.

Dafür zahlt sich doch nichtmal ein Auto aus, zumind. keines das 15 Liter säuft. Zwar brauchst du nicht viel Geld für den Sprit, aber die Versicherung für ein Moped ist da sicher günstiger und das säuft auch nicht so viel auf n Kilometer oder zwei.