Benzin Motoröl und Diesel Motoröl das selbe?

8 Antworten

Sofern die Viskosität stimmt, können sowohl für Diesel-, als auch für Benzinmotoren die gleichen Öle geeignet sein. Du solltest jedoch darauf achten, ob das Öl die für dein Auto geforderten Spezifikationen besitzt.

Moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter benötigen jedoch besondere aschearme Öle. Wird hier ein falsches Öl verwendet, können die Verbrennungsrückstände des Öles den Partikelfilter zusetzen, was am Ende recht teuer werden kann.

Pauli010  08.07.2019, 11:02

korrekt. Die Basis der Schmierstoffe ist gleich - sie unterscheiden sich in den Additiven (= Zusätzen).

Ja und nein. Bei den ganz neuen Fahrzeugen wird oft das selbe verwendet. Bei den dieselmotoren wird z.B. ab 2000 fast nur 5w30 verwendet. Bei Benzinern kahm das erst viel später. Besser ist trotzdem 5w40, da es bei warmen temperaturen zähflüssiger ist und somit hochwertiger.

Dein Audi braucht laut Autoteile Plus (Software mit gespeicherten daten über fast jedes auto) 5w40.

Gluximor  17.12.2014, 23:14

10w40 ist für trägere Benzinmotoren gedacht. Beispielsweise Motoren mit 2,0 Liter und 125PS eben mit geringerem Hupraum/Leistungsverhälltnis, wo die tollelranzen beim hohnen noch geringwertig größer waren.

Im Prinzip ist es das gleiche Motoröl - für Diesel nimmt man aber immer "dünne" Viskosität (0 oder 5 W 30 oder 40) , weil dickes Öl (wie 10/w40)die schweren beweglichen Teile des Dieselmotors gerade bei niedrigen Temperaturen zusätzlich noch bremsen würde. (Stark heruntergebrochen!)

hanseam
Fragesteller

aber Motorschaden passiert nicht oder?

findesciecle  17.12.2014, 22:19
@hanseam

Motorschäden nicht (wobei ich mir bei modernen, fragilen Dieselmotoren der letzten Jahre auf die Langzeit auch nicht sicher bin) - aber er springt schlechter an, manchmal gar nicht im Winter. Außerdem riskierst du Gewährleistungen bei Schäden.

findesciecle  17.12.2014, 22:26
@findesciecle

Ich hab gerade hier nochmal gesucht - da sagt ein Extperte: 10 W 40 für Diesel ist ok! Trotzdem der GEwährleistung wegen sollte man sich wenigsten langfristig an die HErsteller-Empfehlungen aus HAndbuch oder HP halten. Außerdem gibts neben der Viskosität (Eigenschaften bei bestimmten Temperaturen) auch noch die Spezifikation (z.B: optimale Additive)

Zudem eben die Startschwierigkeiten bei starkem Frost bei 10W40.

https://www.gutefrage.net/frage/welches-motoroel-in-dieselmotor

hanseam
Fragesteller
@findesciecle

Hersteller Empfehlungen ca 60 Euro 5 Liter das ist bisschen teuer oder?

findesciecle  17.12.2014, 22:38
@hanseam

Tja - das ist ein unendliches Thema. Ich denke wie die meisten anderen auch, dass die Minerölindustrie die LEute abzockt mit solchen Spezialölen. Ich persönlich würde bei einem Diesel-Motor, den ich sowieso nur noch ein paar Jahre fahren will, auf solche teuren Öle verzichten.

Du willst nen Komplettölwechsel machen mit Filter?

findesciecle  17.12.2014, 23:30
@findesciecle

Ach so, ich hatte zu oberflächlich gelesen! PArdon! Du hast ja keinen Diesel sondern einen A3 BJ 2003 Benzin.

Klar dann kannst Du das Öl logisch einfüllen!

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-1-6-welches-oel-t3892561.html

Aber das Sonderangebot ist auch nichts, wo man hinterherhecheln muss - das gibts zu dem Preis öfter im Sonderangebot in den Baumärkten! Und immer in Billigmärkten wie Thomas Philips oder Sonderpreis.

Falls Du jetzt aber ohne Ölverlust 5W40 fährst (steht auf Zettel beim Motor oder innen an der Fahrertür) dann würde ich lieber 5 Euro drauflegen und bei 5/w40 bleiben. Man kann es ohne Probleme mischen, aber auch manche Benziner springen bei minus 15 Grad mit 10W40 schlecht an.

findesciecle  17.12.2014, 23:30
@findesciecle

Ach so, ich hatte zu oberflächlich gelesen! PArdon! Du hast ja keinen Diesel sondern einen A3 BJ 2003 Benzin.

Klar, um so mehr kannst Du das besagte Öl aus dem Kaufland einfüllen!

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-1-6-welches-oel-t3892561.html

Aber das Sonderangebot ist auch nichts, wo man hinterherhecheln muss - das gibts zu dem Preis öfter im Sonderangebot in den Baumärkten! Und immer in Billigmärkten wie Thomas Philips oder Sonderpreis.

Falls Du jetzt aber ohne Ölverlust 5W40 fährst (steht auf Zettel beim Motor oder innen an der Fahrertür) dann würde ich lieber 5 Euro drauflegen und bei 5/w40 bleiben. Man kann es ohne Probleme mischen, aber auch manche Benziner springen bei minus 15 Grad mit 10W40 schlecht an.

Pauli010  08.07.2019, 11:00

es gibt keine "dünne" Viskosität - Viskosität heißt (kann man nachschaun) Zähflüssigkeit. Also sind die korrekten Adjektive hoch und niedrig.

Ebenso gibt's keine warmen und kalten Temperaturen, Klimata hingegen schon.

kann das sein?

Ja, viele Öle sind für beide Motorkonzepte geeignet, schließt sich nicht aus.

Du solltest aber auf die Herstellerfreigaben achten (und nur darauf). Sind vermutlich irgendwelche VW 50x Freigaben (steht im Handbuch deines Audis).

Ja, Benzin und Diesel Motorenöle sind meistens universelle Öle. Öl-Hersteller sparen so Ihre Kosten.

Solange die Spezifiaktion stimmt, kannst du beide Öle unbeschadet nutzen.