Haben moderne Dieselmotoren eine Drosselklappe zu dem Zweck, dem Motor die Luftzufuhr zu nehmen wenn er z.B. über den Turbolader Öl verbrennt und davonläuft?

3 Antworten

Diesel verbrennt auch ohne Motoröl das endet aber in einem Totalschaden also müsste deine Drosselklappe nichts bringen.

Diesel ist ja ein Selbstzünder, also kann es auch ununterbrochen das ganze Diesel verbrennen und du wirst das Auto nicht abschalten können. Die einzige Möglichkeit wäre es die Luftzufuhr zu blockieren, da jeder Motor für die Explosion Luft braucht. Meines wissens nach gibt es sowas nicht.

Denke nicht das es ein System gibt was die Luftzufuhr unterbricht.

Das heisst du müsstest genug schnell reagieren die Motorhaube aufmachen, und die Luftzufuhr an der richtigen stelle blockieren.

Bin kein Mechaniker oder so alles Allgemeinwissen. Das heisst kann auch völlig falsch liegen. Gruss :)

checkpointarea  14.04.2024, 10:34
Diesel verbrennt auch ohne Motoröl das endet aber in einem Totalschaden also müsste deine Drosselklappe nichts bringen.

Bei einem Turboschaden kann das Motoröl angesaugt werden, dann braucht es keinen Dieselkraftstoff mehr. Und ohne Luft verbrennt Motoröl nicht. Würde man also eine Drosselklappe, sofern überhaupt vorhanden, bei obigem Fahrzeug schließen, ginge der Motor aus.

Nein - Dieselmotoren haben keine Drosselklappen.

Einen Runaway kann man nur stoppen wenn man entweder die Ansaugung verstopft oder den Motor (Schaltgetriebe) abwürgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Natürlich, schon seit den 2000ern haben die meistens Diesel eine Drosselklappe. Die soll glaub ich das starke geruckel beim abschalten etwas unterbinden. Den Gedanken hatte ich auch schon wenn du bei den meisten moderneren Dieseln den Schlüssel ziehst geht die Drosselklappe zu und er hat theoretisch keine Luft meh, die Praxis sieht aber irgendwie anders aus l.