Wo ist beim automatikgetriebe der Ansaugstutzen? Oder der Luftfilter?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es egal, ob es sich um ein Auto mit Schalt- oder Automatik-Getriebe handelt, denn Luftfilter oder Ansaugstutzen befinden sich am Motor und nicht am Getriebe....

Auf die Verwendung von Starthilfesprays, wie z. B. "Startpilot", sollte man ebenso verzichten, wie - noch schlimmer - die Verwendung von Bremsenreiniger....

Auch ein Diesel springt im Winter an, wenn der Motor in Ordnung ist.

Allerdings müssen dazu die Glühkerzen funktionieren.

Die solltest du in der Werkstatt überprüfen lassen und, wenn eine oder mehrere defekt sind, gleich alle wechseln lassen - die Kerzen sind gleich alt und, wenn du sie dann direkt alle wechseln lässt, brauchst du das nicht in "Raten" machen zu lassen, denn auch die anderen Kerzen stehen dann vor dem Ende ihrer Lebensdauer...

Bitte mache das nicht selber, denn es passiert schon mal, dass eine Glühkerze abreißt und du wirst wohl kaum das Spezialwerkzeug haben, um sie dann zu entfernen.

Wichtig ist auch, dass der Kraftstofffilter sauber ist - du wirst wissen, wann er letztmalig gewechselt worden ist.....denn ein Diesel mag keinen verschmutzten Kraftstofffilter in Verbindung mit tiefen Temperaturen, obwohl ja von den Tankstellen rechtzeitig "Winterdiesel" vertrieben wird.

Natürlich könntest du auch mal, wie @rtcsniper vorschlägt, einen Versuch mit "Premiumdiesel"unternehmen.

Bei "Premiumdiesel" ist der Cetan-Wert höher, wodurch die Zündwilligkeit steigt aber auch der Preis für eine Tankfüllung.......

Deshalb wären Glühkerzen und Kraftstofffilter meine erste Baustelle.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Startpilot sollte die letzte Alternative sein um einen Motor zu starten, besonders bei einem Diesel.

Ich würde eine Tankfüllung mit Premiumdiesel versuchen, den Motor länger vorglühen oder die Glühkerzen kontrollieren lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister