Opel oder Fiat Diesel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Opel Astra 80%
Fiat Tipo 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie sind die Motoren? Der Fiat hat eine 1.6 Liter Maschine mit 12o PS, der Astra gibt es ebenfalls glaub 12o und 136 PS aber mit einer 2 Liter Maschine.

Der Opel Astra J hat als Version "1.6 CDTI" mit 110 oder 136 PS den gleichen Motor wie der Fiat Tipo 1.6 MultiJet verbaut.

Kette oder Zahnriemen?

Zahnriemen.

Diesel ist ja bekanntlich bei guter Pflege ein sehr solider und langlebiger Motor, vor allem die CR Diesel.

Als Paradebeispiel für einen langlebigen Dieselmotor würde ich nicht einen Turbomotor mit Common Rail - Hochdruck - Direkteinspritzung heranziehen, sondern einen Saugdiesel mit Verteiler, - oder Reiheneinspritzpumpe, welche mit Niederdruck arbeitet, und eine Wirbel, - oder Vorkammer hat. Gibt´s leider nicht mehr neu zu kaufen.

checkpointarea  16.09.2020, 20:31

Ich habe mich geirrt, der gemeinsame Motor, welcher von Opel und Fiat genutzt wurde, heißt "1.9 CDTI" und "1.3 CDTI".

Gesamtzustand und Preis wären für mich entscheidend. So richtig falsch wirst du mir keinem der beiden etwas machen.

Und keine übertriebene Angst vor Fiat. Bei guter Pflege halten sie genau so lang wie andere Autos auch. Die Tochter fährt einen Grande Punto von 2007, der läuft zuverlässig und macht keine Probleme.

Opel hat den FIAT-Motor 1,9 Diesel mit 150 PS auch verbaut, anderes Beispiel der 1.4 Liter Turbodiesel mit 69 PS entwickelt von FIAT und verbaut in Opel Corsa, Ford Fiesta, Mazda 2, Citroen C2, C3, auch mit Automatikgetriebe (eigentlich elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe)

checkpointarea  17.09.2020, 16:20
anderes Beispiel der 1.4 Liter Turbodiesel mit 69 PS

1248 cm³ sind also für Dich ein Hubraum von 1,4 Litern - aha.