Bei Diesel Super95 getankt?

4 Antworten

 Nun ja hinter und stand noch ein Mechatroniker von Vw und meinte Opel ist robust und es wird nichts schief gehen.

Die Mechatroniker von Vertragswerkstätten haben meist keine Ahnung was sie da reden bzw. wollen das der Motor mit Absicht kaputt geht da es eine Fremdmarke ist. Ich bin in einer freien Werkstatt tätig und bekomme im vergleich zu einigen KFZ-Freunden von aus Vertragswerkstätten immer verdammt schwere Arbeiten und kenne mich hierbei bestens aus.

Bei heutigen Motoren ist so eine Fehlbetankung wegen der Hochdruckeinspritzanlage fatal. Schon wenige Liter Benzin führen dazu, dass die Hochdruckpumpe anfängt zu fressen. In dem Fall hast du einen Schaden von ca. 3000€.
Man kann 1L 2-Tacktöl nachleeren und den Tank mit Diesel Randvoll machen. Das würde gehen. Besser ist es jedoch immer den Tank abpumpen zu lassen.
PS das Abpumpen machen freie Werkstätten sogar günstiger. Bei denen kostet das ca. 180€ oder auch nur 70, wenn du einen relativ leeren Tank hast bzw. großteils nur Benzin drin ist. Das schüttet sich der Chef der Werkstatt oder ein Mechaniker danach in seinen eigenen Wagen.

tmbc400
Fragesteller

Also es ist jetzt 2 Monate her und alles ist gut abgelaufen. Das Auto läuft ohne Fehler alles gut.

Du hättest noch einen Viertel Liter Zweitaktöl kaufen sollen und in den Tank schütten sollten bevor Du den Diesel draufgetankt hast.

Theoretisch nimmt die Hochdruckpumpe am Motor, egal von welchem Fabrikat, sofort Schaden wenn nur geringste Mengen Benzin mit im Kraftstoff sind. Dieser Mechatroniker hätte dies eigentlich wissen sollen. Nur alte Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe verkraften Benzin völlig problemlos, halbwegs Moderne sind auf die Schmierwirkung des Diesels angewiesen.

Praktisch kenne ich da Einen der vor einigen Jahren nach Jahrzehnten ein neueres Auto kaufte. Seinen Uralt-Heizöl-Maserati konnte der mit fast Allem tanken, das Neue hatte nun auch Common-Rail. Nach dem ersten Winter prahlte er damit wie gut der Wagen immer angesprungen ist und wie zuverlässig es lief. Dies erklärte er damit dass er ja nach Alter Schule auch immer 5L Benzin mitgetankt hat wenn er tanken war. Selbst der fuhr trotz diesem Winter noch einige Jahre und gut über 100.000Km ohne Problem bis er sich jetzt einen grösseren Wagen zulegte.

Also gefahren bist Du ohnehin schon, das Benzin hat sich bereits verteilt. Den Tank abpumpen würde nun nicht mehr ausreichen, man müsste auch die Leitungen und sonstigen spritführenden Komponenten spülen und den Kraftstofffilter wechseln. Da Du schon gefahren bist sind trotzdem Schäden an den Hochdruckkomponenten nicht auszuschliessen.

Daher wäre mein Rat nur einen Halben Liter Zweitaktöl in den Tank zu schütten und weiterzufahren ohne Weiteres zu machen, evtl bei nächsten Tankfüllungen auch Zweitaktöl mitzutanken (das ist auch kein Fehler es bei reinem Dieselbetrieb beizumengen).

Das hat nichts mit der Marke zu tun. Schon kleinste Mengen Benzin reduzieren die Schmierwirkung des Diesels, auf die die Einspritzpumpe angewiesen ist. Auch die Einsprtzdüsen werden Schaden nehmen.

Du verursachst durch das Laufenlassen des Motors erheblichen Verschleiss. Aber jetzt ist es zu spät.

Der Rat des Tankstellenpersonals, den Tankl auszupumpen, wäre der einzig richtige gewesen. Bei einer Falschbetankung darf nichtmal die Zündung eingeschaltet werden. Mit dem Auspumpen des Tanks für 250€ wärst du glimpflich davon gekommen.

Jetzt hast du den Salat...oder wirst ihn in der nächsten Zeit kriegen.

tmbc400
Fragesteller

Auch wenn es nur 6,7 Liter sind?

ronnyarmin  21.06.2017, 23:14
@tmbc400

Das sind 13,4% des Tankvolumens. Von 'nur' kann keine Rede sein.

derpate20  21.06.2017, 23:30

da gebe ich dir Recht ronnyarmin

es wird nichts passieren, früher kat man Benzin in den Dieseltank gegeben, damit im Winder der Dieselkraftstoff nicht versülzt, andersrum wäre schlecht ausgegangen (Diesel in Benziner)

also bis der Tank wieder leer ist nur gemässigt fahren

ronnyarmin  21.06.2017, 23:16

Früher durfte man Benzin dem Diesel beimischen. Heutzutage nicht mehr.

Ob man jetzt 'gemäßigt' fährt ist der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen egal. Die verschleissen jetzt im Zeitraffer.

educare  21.06.2017, 23:17
@ronnyarmin

du meinst also, man soll in dieser Situation den Motor nicht schonen, oder?

Christophror  21.06.2017, 23:35

Es ist völlig egal. Verschleißen tun sie so oder so schneller.

educare  21.06.2017, 23:37
@Christophror

wenn es dein Auto wäre, würdest du also keine Rücksicht nehmen, oder?

ZuumZuum  22.06.2017, 03:52

Früher gab es ja auch noch keine Hochdruckeinspritzsysteme. Schon eine geringe Menge Benzin im Diesel macht denen den Garaus.

educare  22.06.2017, 09:12
@ZuumZuum

ich kenne mehrere solche Fälle und es ist nichts passiert, es gab bei auto mobil TV einen Beitrag wo alles gefilmt und gezeigt wurde, es ist nichts passiert

ronnyarmin  22.06.2017, 09:28
@educare

Was heisst 'nichts passiert'? Bei welchem Auto wurde über welchen Zeitraum beobachtet, ob 'was passiert'?

educare  22.06.2017, 09:30
@ronnyarmin

der Motor hat keinen Schaden davon getragen, dass heisst, es ist nichts passiert, auch wenn es dir nicht in den Kram passt

Klaudrian  22.06.2017, 09:59

Genau falsch herum. Die heutigen Motoren halten das nicht mehr  wegen den hohen Kraftstoffdrücken aus. Schon 0,5L auf 50L Kraftstoff können die Schmierung der Hochdruckpumpe durch den Diesel ruinieren und sie frisst. Wenn man sich um 6 L vertankt hat muss man den Tank leer pumpen oder wie es der macheniker sagt 1L 2-tacktöl nachschütten.

Des weiterem sind die heutigen Rußpartikelfilter und Kat empfindlich. Die alten hat das einen dreck gejuckt. War der Filger gesättigt hat es ihn mit Gewalt ausgebrannt. Die heutigen verstopfen extrem oft und sind an viele verraussetzungen zur Regeneration geknüpft. Bei einigen Modellen führt schon eine falsche Batterie zum nicht einleiten der Regeneration.

educare  22.06.2017, 10:04
@Klaudrian

immer wieder diese voreingenommenen Behauptungen, nicht davon betroffen, aber besser wissen

das es nicht so ist zeigt der entsprechende Beitrag bei auto mobil TV, in deren Mediathek ist das Video zu finden