Mein Auto ist Diesel aus versehen habe ich 14 Liter Super getankt,bin dan ca1,5km nach Hause gefahren,soll ich mit Diesel voll füllen oder auspumpen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei wäre die Frage sehr wichtig was für ein Diesel (Bj, Tankinhalt, Hersteller,...) es ist.

Halbwegs moderne Diesel mit Common-Rail Einspritzung vertragen theoretisch keinerlei Benzin und die Hochdruckkomponenten werden mit geringsten Benzinmengen erheblich beschädigt weil Benzin keine Schmierwirkung hat.

Die Realität sieht aber etwas anders aus, so kenne ich da Einen der vor ca 7 Jahren seinen ersten Common-Rail bekam und nach dem ersten Winter davon berichtete wie gut der damit durch den Winter kam. War ja auch kein Wunder, wie vor Urzeiten gelernt hat der ja auch bei jeder Tankfüllung 5 Liter Benzin zugemischt (und der Tank von dem VW Golf ist nicht übermässig gross). Theoretisch hätte der in kürzester Zeit massive Schäden an seiner Hochdruckpumpe haben müssen, Praktisch fährt der (nach inzwischen um die 100.000Km) immernoch ohne ein Problem mit der Hochdruckpumpe zu haben (auf mein Anraten verzichtet er aber nun Benzin zuzumischen).

Also: Benzin im Diesel ist schlecht. Geraten wird bei Falschbetankung den Motor nicht mehr zu starten bevor der falsche Sprit nicht abgesaugt und durch Richtigen ersetzt wurde. Wenn der Motor bereits mit falschem Sprit gesartet wurde wird empfohlen auch den Kraftstofffilter zu wechseln und die Leitungen durchzuspülen.

14 Liter sind schon viel, da würde ich empfehlen es abzusaugen, mit Diesel zu betanken und eine Kappe Zweitaktöl mit in den Tank zu geben. Den Kraftstofffilter würde ich auch wechseln, die Leitungen spülen nicht unbedingt.

Du kannst auch Risiko gehen, einen Liter Zweitaktöl in den Tank füllen und mit Diesel Voll machen. Der Motor würde evtl etwas zicken aber wahrscheinlich wieder normal laufen wenn das Benzin durch ist, in wie fern Schäden dadurch entstehen kann wohl Keiner genau sagen.

Nein auf keinen Fall.

Dein diesel wird wahrscheinlich ein Common Rail sein da geht die EKP, CM Pumpe, die Rail selbst sowie Kraftstofftank und Leitungen kaputt da Super wesentlich agressiver ist als Diesel. Auspumpen lassen in der Werkstatt anrufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
retzi1  03.12.2016, 23:59

Nur die Hochdruckpumpe ist sehr empfindlich auf Benzin und die Injektoren mögen möglicherweise Benzin nicht .

  Der Kraftstofftank, die Elektrische Kraftstoffpumpe und die Leitungen vertragen ohne Probleme ein bisschen Benzin

Nonameguzzi  04.12.2016, 09:50
@retzi1

Das Plastik vom Tank und die Leitungen sowie Plastik Komponentem der EKP sind bei Diesel Fahrzeugen meist alles andere als ressistent gegen Benzin.

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt kann es sehr gut sein, dass die Kraftstoffhochdruckpumpe gefressen hat. In den 1,5km hast du einen Mehrschaden von 1000€ fabriziert, wenn nicht mehr.

Liegt ganz klar daran, was für ein Auto.

Und daran, wie viel in den Tank passt. Wenn du 14 Liter Benzin auf 90 Liter Diesel schüttest, sollte das gar kein Problem sein. Jedenfalls nicht bei robusten alten Dieseln. Bei einem neuen VW-Pfusch-Motor würde ich es jedoch nicht darauf ankommen lassen.

Robuster, alter Diesel:

Mit Diesel volltanken, wenn der Tank auch eine entsprechende Größe hat. Wenn ein neuer Diesel, dann auspumpen lassen. Aber so generell wie meine Vorredner kann man das nicht sagen. Ich kenne Menschen, die kippen in ihren Diesel immer noch Benzin im Winter. Verbessert die Fließfähigkeit. Dies ist heutzutage jedoch überflüssig, im Winter wird dem Diesel ein Fließverbesserer schon hinzugefügt. Ist eher so eine Gewohnheitssache;)

LG

Du hättest erst gar nicht los fahren dürfen....

Da kann Dir jetzt nur noch eine Werkstatt helfen, die den Tank auspumpt und das Einspritzsystem etc reinigt bzw. erneuert

roboboy  18.11.2016, 22:50

Da kann Dir jetzt nur noch eine Werkstatt helfen, die den Tank auspumpt und das Einspritzsystem etc reinigt bzw. erneuert

Oder einfach den Tank leer pumpt, Diesel reinkippt und man fährst weiter. Normalerweise reicht es schon, einfach den richtigen Kraftstoff draufzufüllen, wobei das extrem aufs alter ankommt...

Mein Onkel kippt jeden Winter noch Benzin in den Tank, und (Raps, Heiz,...-) Öl findest du in dem Diesel auch noch. Und die Konsequenzen von diesem schlimmen verhalten? Schon über eine Millionen Kilometer mit dem Motor und der läuft besser wie mit Diesel alleine.

LG

BEAFEE  18.11.2016, 22:52
@roboboy

Das kann man vielleicht mit asbachuralten Dieselmodellen machen aber nicht bei Dieselfahrzeugen mit neuerer Technologie....

roboboy  18.11.2016, 22:59
@BEAFEE

Was heißt Uralt?

Klar, der Mercedes ist jetzt 50 Jahre alt (von meinem Onkel), aber so alt muss es nicht mal werden. Grob geschätzt geht das auch noch bei 20 Jahre alten Karren ohne Probleme.

LG

roboboy  18.11.2016, 23:01
@roboboy

Dennoch bleibt deine Aussage viel zu allgemein. Man muss keinen Stress machen, wenn man nicht weiß, welches Auto es überhaupt ist. Im Zweifelsfall muss der FS gar nichts machen und das Benzin verbrennt einfach nebenher.

LG