Versehentlich Super getankt statt Diesel ist es schlimm?

hotrod66  04.05.2022, 22:36

Welches Fahrzeug?

cnntgyk
Fragesteller

Ein Mercedes-Benz R Klasse 320 cdi also 3.0 Dieselmotor Baujahr 2008

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

in so einem Fall darf man definitiv NICHT den Motor starten.

Es drohen irreversible Schäden im Einspritzsystem und ein teurer Motorschaden. Deshalb muss man sich in so einem Fall immer direkt an die Tankstellenmitarbeiter wenden: Die sorgen dann dafür, dass der Tank zunächst leergepumpt wird. Anschließend füllt man dann den korrekten Treibstoff rein. Es ist gleichgültig, ob es verdünnt war oder nicht. Das Risiko eines Motorschadens ist erhöht. Ich würde den Motor jetzt definitiv in der Werkstatt deines Vertrauens durchchecken lassen.

Beste Grüße und gute Fahrt,

StarEni🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StarEni  05.05.2022, 22:42

Vielen Dank für den Stern und das entgegengebrachte Vertrauen! :)

Meine Meinung, und die wird bestimmt heftige Diskussionen auslösen:

Sonderlich gut ist das für den Motor nicht. Das Erste, was Schaden nehmen könnte, ist die Hochdruckpumpe. Da die schon geringe Schmierwirkung des Diesel noch weiter herabgesetzt wird.

Aaaaber... Ich würde einfach folgendes tun:

Nimm einen Reservekanister, und kauf Dir 2-3 Fläschchen 2-Takt-Öl wie das hier

Bild zum Beitrag Das Öl mit etwa 1 Liter Diesel vermischen und dann in den Tank. Das erhöht die Schmierwirkung des Sprit wieder und macht sich abgastechnisch nicht bemerkbar. Tank etwa halb leer fahren und wieder mit Diesel auffüllen.

Das Öl muß nicht unbedingt von Liqui Moly sein! Übrigens schadet es nicht, immer etwas 2-Takt-Öl in den Diesel zu mischen. Das erhöht bei geringen Kosten die Lebensdauer der CR-Pumpe!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Diesel)
dvdfan  05.05.2022, 13:12

Davon habe ich auch oft gehört. Das könnte tatsächlich bei dieser geringen Menge Benzin klappen.

Am besten macht der FS am Anfang auch absichtlich "Stop und Go" damit die Brühe im Tank nochmal "durchgeschaukelt" wird.

Highlands  18.01.2023, 13:00
Übrigens schadet es nicht, immer etwas 2-Takt-Öl in den Diesel zu mischen.

Dem Motor nicht, aber der Partikelfilter verträgt das nicht.

EddiR  18.01.2023, 15:08
@Highlands

Ich kenne viele Fahrer von CR-Dieseln, die das seit Jahren und tausenden Km so machen. Bisher hatte keiner irgendwelche Probleme mit dem DPF. Das 2T-Öl verbrennt auch wesentlich besser, als ein konventionelles Motoröl.

Highlands  18.01.2023, 17:21
@EddiR

Freund von mir hat ein Autohaus und der streitet sich gerade mit nem Kunden auf dem Gericht wegen Gewährleistung oder nicht.

Der Kunde hat auch Öl zum Diesel gegeben weil das dem Motor gut tun würde (macht er schon seit 50 Jahren so) und will jetzt den 3. DPF auf Garantie haben 😆

EddiR  19.01.2023, 07:20
@Highlands

Ok, Ist das erfe mal, daß ich so was höre. Ist noch die Frage, was der für Öl nimmt. Und das Öl im Sprit macht auch nur "Sinn" in CR-Anlagen. Und die gibt es noch nicht so lange.

Was für ein Diesel ist es denn? Wenn es ein wirklich alter Bock ist, könnte er das verkraften. Wenn es ein halbwegs aktuelles Modell ist, Tank ausleeren lassen - kostet nicht die Welt und ist billiger als ein Schaden an Motor, Einspritzung o.ä.

cnntgyk
Fragesteller

das ist ein 3.0 diesel r320 gesagt ein mercedes diesel motor ist baujahr 2008

T3Fahrer  04.05.2022, 23:05
@cnntgyk

Mischung ablassen. Würde ich nicht riskieren wegen 100€ Spritgeld jetzt einen teuren Schaden zu riskieren.

cnntgyk
Fragesteller
@T3Fahrer

also den sprit rauspumpen ? in einer Werkstatt ?

T3Fahrer  04.05.2022, 23:09
@cnntgyk

Wörtlich rauspumpen geht bei moderneren Fahrzeugen nicht mehr - irgendwo unten ablaufen lassen in der Werkstatt.

Ich habe angst, dass das Motor geschadet wird.

Die Angst ist begründet, wobei es nichtmal dem Motor selbst, sondern den Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe schaden könnte. Je neuer das Auto ist, desto höher ist das Risiko. Auch, wenn jetzt noch Alles läuft, war der Verschleiß enorm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cnntgyk
Fragesteller

Das ist ein mercedes also r320 3.0 cdi motor ist Baujahr 2008 hab halt 6-7 liter Benzin getankt ausvershen hab trotzdem 46 liter diesel mit vermischt ist es schlimm ?

Ich würde das Auto weder bewegen noch die Zündung anschalten.

Je nach Motortyp droht ein Schaden von vielen Tausend €. Da wäre es deutlich günstiger den Tank auszupumpen und das Kraftstoffsystem zu spülen.