Ein Freund hat vorhin versehentlich in seinen W204 250CDI OM651, ca. 4 Liter Super Plus getankt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, passt schon, wird svhon gehen, kein Stress... umgekehrt wär glaub scheiße.

HarryXXX  08.04.2023, 23:55

Merkt man spätestens wenn die Pumpe Späne wirft und die Mühle stehen bleibt :)

Muntafunerin  09.04.2023, 00:15
@HarryXXX

Eh nicht so schade bei so einem Türkenmercedes, eyyy, weißt du noch, als wir über das selbstgemachte bier geredat haben, da hatte ich noch einen anderen namen!

Hat nicht so gut geklappt, ich hätte mich fast vollgekotztz.

HarryXXX  09.04.2023, 00:17
@Muntafunerin

Da siehste mal , in einen Diesel von 1975 hätteste auch das Bier tanken können :)
ich erinnere mich dunkel.

Muntafunerin  09.04.2023, 00:18
@HarryXXX

Hahaha der ethanol zündet oder! Ja, die konversation ist schon sehr lange her

HarryXXX  09.04.2023, 00:20
@Muntafunerin

War natürlich Spaß - aber kaputt gegangen wäre er nicht.
Bedauerlicherweise hat man die Wasser->Dieseleinspritzung nicht mehr weiter verfolgt, obwohl sie schon so gut wie serienreif war.

Tja, er ist gefahren, also dann wohl Glück gehabt.

Von Experte ronnyarmin bestätigt

Dem Motor selbst macht der Benzinanteil nichts aus. Jedoch dem Einspritzsystem. Dieser ist kraftstoffgeschmiert und das Benzin sorgt dafür, dass der Schmierfilm abreißen kann. Die Folge davon ist, das die Hochdruckpumpe trocken läuft und Späne werden kann.

Deswegen ist die dringende Empfehlung, den Tank absaugen zu lassen, den Kraftstofffilter zu wechseln und den Tank mit frischen Diesel zu befüllen.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Die heutigen Dieselfahrzeuge sind sehr empfindlich. Du kannst dir ganz schnell dein Motor damit kaputt machen. Ich würd es lieber komplett leerpumpen lassen und neu betanken.

10% Benzin mögen die Hochdruckpumpen so ganz und gar nicht.
Ich persönlich hätte (falls ich das Benzin im Tank riskiert hätte) einen halben oder ganzen Liter teilsynthetisches Zweitaktöl dazu geschüttet. Sicher ist sicher.
Aber wahrscheinlich hätte ich es abgepumpt. Das sind eben keine alten Wirbelkammerdiesel mehr, die von Frittenfett bis Benzinzusatz im Winter alles vertragen haben. In so einem Common Rail System herrschen immerhin so ca. 2000 bar Druck.