Benzin statt Diesel getankt. Hilfe?

9 Antworten

             Hallo.

Habe dasselbe Problem gehabt.---Habe es auch nicht eher bemerkt,bis kleine Aussetzer der Maschine hörbar wurden.---Jahrelang "Super"- getankt-plötzlich Diesel.(alles menschlich.) Ich rate Dir:"Fahr keinen Schritt mehr. ----Mach es wie ich,--lass alles abpumpen,bevor Du größeren Schaden anrichtest. Ich habe nochmal Glück gehabt. Die neueren Fahrzeuge mit ihrer Technik vertragen das nicht.

    Herrfreddy

Bei den modernen Motoren werden die Pumpe-Düse-Elemente bzw die Einspritzinjektoren und die Hochdruckpumpe nur durch den Diesel geschmiert. selbst diese Schmierwirkung ist schon recht unzureichend. Wenn Du dann noch Benzin im diesel hast, dann hast Du diese Schmierwirkung nochmal herabgesetzt. Wenn Du auch nun diese Mischung hast abpumpen lassen, dann füge zu Deiner Dieselfüllung 1:250 (also 4 Promille) 2 Takt-Öl in den Diesel, um die Schmierwirkung zu erhöhen, das kannst Du auch beibehalten, bei 50l Diesel sind das dann 200ml 2-Takt Öl.

koenigstiger196  19.03.2014, 12:26

der dpf wird es dir danken !

achtung ironie

Meine Frau hatte ihren Hyundai Diesel Geländewagen mit Benzin betankt, fast voll. Als sie's gemerkt hat, betankten wir den Rest mit Diesel voll und gaben noch 1 Dose 2-Takt-Öl dazu. Dann ruckelten wir das Fz händisch Hin und Her, dann auch im Fahrbertrieb, damit sich Diesel und Schmieröl gut vermischten. Mit sehr geringer Drehzahl stotterten wir so nach Hause, tankten sofort wieder Diesel und etwas Schmieröl nach, usw.. Es ging alles gut.

Ich gehe mal davon aus, dass du nach der Fehlbetankung den Motor schon gestartet hast.

Das ist nicht gut. Ältere Diesel (Vorkammer- oder Wirbelstrom-Diesel) verkraften einen geringen Benzinanteil.

Moderne Common-Rail oder Pumpe-Düse Motoren benötigen die Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes zur einwandfreien Funktion.

Der komplette Sprit muss aus Tank, Leitungen, Pumpe und Düsen entfernt werden. Dann kann geschaut werden, ob Pumpe und/oder Düsen Schaden genommen haben.

Im Fall einer Fehlbetankung gilt immer: Niemals mehr starten. Somit kann der falsche Sprit auf den Tank begrenzt werden und einfaches Auspumpen und Neubefüllen mit dem richtigen Kraftstoff reicht dann aus.

Hallo

Dein Motor überlebt !! Aber deine Pumpen gehen hoch !! Da kann ganz schnell mal 5 stellig werden

Gruss