Meine Freundin hat an meinem Auto versehentlich Heizöl getankt statt Diesel jetzt geht er gleich aus, was kann ich tun?

12 Antworten

Einfach etwas Benzin dazugeben und dann Winterdiesel tanken. Sicherheitshalber solltest du beim nächsten Zollamt oder beim Finanzamt anrufen und den Fall schildern. Kommt das Fahrzeug jetzt in eine Kontrolle, könnte eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung die Folge sein.

Wie macht man das denn versehenlich ?

Am besten warten bis es wärmer ist / Das Auto in eine wärmere Garage etc. bringen.

Dann das Zeug auf jeden Fall ablassen/ leerlaufen lassen.

Wenn dich jemand auf öffentlichen Straßen mit Heizöl im Tank erwischt bist du wegen Steuerhinterziehung dran.

Und bei versuzltem Kraftstoff soll man den Kraftstofffilter wechseln.

Ich frag jetzt mal nicht, wie man "versehentlich Heizöl" tanken kann auch wenn es mich brennend interessieren würde :)

Zur eigentlichen Frage:

Machen kannst Du da nicht viel außer das Auto irgendwo hinzustellen, wo es wärmer ist (beheizte Halle oder so etwas), oder eben darauf warten, dass es wärmer wird. Dauerhafter Schaden sollte eigentlich keiner entstehen.

Vielleicht hilft auch den Tank mit Winterdiesel aufzufüllen. Aber die Leitungen sind ja schon voll mit dem Heizöl.

lachs4709
Fragesteller

ich habe jetzt an der Tankstelle so ein Reinigungsmittel für Diesel gekauft, wurde mir gesagt dass das hilft, soll auch für tiefere Temperaturen sein. Problem ist nur dass es sich nicht vermischt.

lachs4709
Fragesteller

muss man die ganzen Leitungen jetzt ausbauen?

lachs4709
Fragesteller

muss ich jetzt die ganzen Leitungen ausbauen?

Diesel auftanken - Diesel = Heizöl, nur anders gefärbt

das ist schon im Bereich der Steuerhinterziehung xD

an einer Tanke gibt es KEIN Heizöl ...

unlocker  01.03.2018, 16:17

An manchen schon, halt nicht an den üblichen Zapfsäulen. Das kann man nicht unabsichtlich verwechseln...

lachs4709
Fragesteller

Der geht aber nach 5 bis 10 Sekunden wieder aus, muss ich jetzt alle Leitungen erneuern - Mist?

Heizöl ist Diesel, nur gefärbt, da man Steuerhinterziehung besser verfolgen kann

Wv liter sind drin?

lachs4709
Fragesteller

Also vollgetankt gehen ungefähr 70 Liter rein und halbvoll ist er, also 35 liter

Titanium93  02.03.2018, 13:51
@lachs4709

Naja, lieber sicher auslaufen lassen, d.h. Es muss eine Öffnung unterhalb geben, in der man die restlichen liter rauslaufen lässt.

Denn der Rauch bekommt eine andere farbe im Gegensatz zu ungefärbten Diesel