Diesel in Heizöl Tank?

6 Antworten

haben wir auch gemacht. es geht schon.

Dine0077
Fragesteller

Vielen Dank!

Das funktioniert ist halt unnötig teuer

Bei uns bieten die ganzen Heizölhändler auch Heizöl in Kleinmengen zum Mitnehmen an.

Dine0077
Fragesteller

Ach das ist gut dankeschön

Haben wir schon gemacht, als die Ölheizung gegen Pellet getauscht wurde und ein paar Tage zu überbrücken waren. Da haben wir mal zwei Tage aus dem Kanister geheizt, weil der Öltank ausgebaut worden ist.

Bitte eines dabei beachten - das ist so wie bei Autos: wenn die Ölleitung komplett leergelaufen ist, dann kann die Heizung (zumindest damals meine) das Öl aus einem anderen Behälter nicht einfach ansaugen. Da musste unser Techniker extra kommen und dafür die Leitung entlüften - die haben da ein Werkzeug. Geht schnell, aber man muss dran denken.

Dine0077
Fragesteller

Alles klar dankeschön :)

Hallo Dine0077,

Das Diesel würde ich niemals in den Heizöltank füllen, weil dadurch der ganze Ölschlamm aufgewirbelt wird und dann dadurch in die Saugleitung kommt und den Ölfilter verstopft.
Wenn schon hol dir zwei 20Liter Kanister und Klemme die beiden Ölschläuche am Ölfilter ab und hänge diese in einen Kanister.
Diese kannst du dann bei Bedarf wieder neu befüllen an der Tankstelle.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Dine0077
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Geht!

Umgekehrt übrigens auch, ist aber wegen Steuerhinterziehung strafbar, wenn man denn erwischt wird.

Dine0077
Fragesteller

Okay danke