Heizoel Betrug Verdacht,was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Füllstandsanzeige zeigt lediglich den Füllstand und nicht die Füllmenge.

Um die anzeige überhaupt bewerten zu können wären die Abmessungen der Tanks wichtig. Nur so können Rückschlüsse von Füllstand zu Füllmenge geschlossen werden.

Eigentlich dienen diese Art von Anzeigen mehr als Richtwert und weniger zur Ermittlung der tatsächlichen Füllmenge.

Um es zu verdeutlichen ein Beispiel mit diesem Tank Buderus Heizöltank 1000 l Kompakt, Tank im Tank, Kunststoff Öltank - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

Der hat eine Höhe von ca. 1,67m, Breite von 0,66m und Länge von 1,42m und einen Nenninhalt von 1.000 Liter. Rechnerisch wären es allerdings z.B. 1.565 Liter. Die Literzahlen weichen ab, weil es sich hier nicht um einen eckigen Behälter handelt. Ähnlich wie eure Behält ist der abgerundet und wird nicht bis zur Oberkannte gefüllt. Wenn wir jetzt grob über den Daumen rechnen, dann wäre in der Mitte des Tanks 1cm Füllstand ca. 0,0094m³ (Länge1,42m x Breite 0,66m x 1cm). Bei 3 parallelen Tanks entsprechend 0,028m³ und bei einer Füllstandshöhe von 25cm ca. 0,70m³.

Wären z.B. Länge 1,6m und Breite 0,8m, dann würden 25cm in 3 Tanks schon ca. 0,96m³ bedeuten.

Dieses Beispiel ist natürlich stark vereinfacht, soll aber verdeutlichen, dass die 25cm Füllstandsveränderung ohne die Abmessungen der Tanks nicht bewertbar ist.

Hinzu kommt, das die Anzeigen über die Jahre gerne mal an Genauigkeit verlieren.

Am Ende der Lieferung wird ein Lieferschein gedruckt, der genau aufführt, wie viel entladen wurde. Da die Armaturen am LKW geeicht und verplombt sind, kann da nichts schief gehen.

behaupten unseren Anzeige sei defekt oder haengen geblieben. Hat er recht?

Da hat er recht. Erst einmal sollte Eure Technik einwandfrei funktionieren, bevor man solche Vorwürfe in den Raum stellt.

Die Tanks sind doch miteinander verbunden. Somit reicht eine Uhr auf einem Tank und wenn ein Tank 20 % befüllt ist, dann auch die anderen.

Normalerweise ist der Fahrer des Tankwagens verpflichtet, erst einmal den Füllstand vor Befüllung zu peilen. Er darf sich nicht auf die Anzeige verlassen. Erst, wenn er sich vergewissert hat, wie viel in die Tanks passt, darf er mit der Befüllung beginnen. Also muss es eine Möglichkeit zur Peilung geben, eine Öffnung, die Du auch benutzen kannst.

Der Lieferant muss eine geprüfte und verplombte Messuhr benutzen an seinem Pumpfahrzeug, dieses Gerät zählt die Menge des ausgegebenen Öls. Das Pumpprotokoll ist ziemlich fälschungssicher und nach dem Liefern quittiert man es normalerweise. Wenn das nicht passiert ist, dann läuft da was falsch. Lass mich raten: dieses Öl war besonders günstig... oder?

Und wenn du bei einem windigen Betrüger gekauft hast, dann zeige ihn an.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/heizoel-lieferung-fehler-vermeiden-100.html

Für diese Checkliste dürfte es jetzt wohl zu spät sein, gell?

sparfuchs518
Fragesteller

Der Anbieter haben wir auf den Website Check 24.de durch Preisvergleichen gefunden,preislich zaehlt zu guenstig und haben paar gute Bewertungen. Mein Vater hat sicher nicht kontroliert. Darf man ohne Beweissmittel einfach Anzeige erstatten ?

Norina1603  09.11.2023, 09:20
@sparfuchs518
Darf man ohne Beweissmittel einfach Anzeige erstatten ?

Sicher, aber der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen, von Unterstellung bis Verleumdung, falsche Anschuldigung, usw.!

Nach Deiner Uhr muss der Tank voller als 20% sein und bei etwa 2/3 voll liegen. Da kann schon mal was mit Deiner Beobachtung nicht stimmen.

Ist mir auch passiert. Die 2 x1000 Liter Tanks waren mit einer Restmenge befüllt. Selbst wenn diese leer gewesen wären, hätten von 150 cm 140 cm befüllt werden sollen. Am Ende waren es nur 122 cm.