Ölstand ablesen(Heizung)?

5 Antworten

Tankuhren zeigen häufig auch in cm an.

Standardhöhe für Kunststofftanks sind oft 150 cm.

Wenn die Tanks voll waren nach der Befüllung, dann können 75 auch die jetzige cm-Zahl anzeigen, dann hättest du noch ca. die Hälfte drin und ca. 1500 Liter Heizöl verbraucht.

Am besten wäre, ein Bild von der Tankuhr und dem Typenschild der Tanks reinzustellen, dann kann man exakt sagen, wie die Uhr anzeigt.

Wenn es Kunststofftanks sind (GFK oder PE) sollte die Tankwandung transparent sein und man kann den Füllstand i. d. R. auch von außen sehen, z.B. wenn man mit einer Taschenlampe den Tank anleuchtet.

Wenn die Uhr in % anzeigt, dann müssten noch 75%, also 2250 Liter drin sein und es wären 750 Liter verbraucht worden (davon ausgehend, dass die Tanks komplett befüllt wurden).

Allgemeiner Tipp:

Im Zweifel nicht auf die Tankuhr verlassen und lieber mit Meterstab nachmessen, die Uhren zeigen häufig falsch an oder gehen kaputt.

75 ja was? Ich vermute mal Prozent.

75 Prozent von 1500 Litern ergibt rund 1150 Liter.

Was steht denn auf der Uhr drauf? Also Anfang und Ende der Skala.

Gummibusch  10.10.2016, 11:31

Dazu müsste man erst einmal wissen ob die Tanks vor dem letzten Befüllen noch so voll waren, ist aus der Ferne doch nicht so leicht zu beantworten.

Aber ich denke, daß Deine These wohl näher an der Wahrheit liegt 😊

Geht doch nix über einen guten alten Meßstab im Einfüllstutzen 😂👍

Es müsste dann natürlich 75% von 3000l heissen 😉

konzato1  10.10.2016, 11:39
@Gummibusch

Oh Sorry, ich habe falsch gelesen. Ich bin von 3 Tanks a 500 Litern ausgegangen. :)

konzato1  10.10.2016, 11:41
@Gummibusch

Noch besser wäre es, wenn die Tanks "leicht durchsichtig" sind. :)

Falls die Tanks eine gemeinsame Anzeige haben, dann sind die wahrscheinlich unterschiedlich voll, denn bei der Befüllung wird der "hintere" Tank am ersten voll, was die Befüllung der anderen Tanks stoppt. Andererseits wird der hintere Tank auch am meisten entleert! Warum das so ist, lässt sich denken!

Dann sind insgesamt wohl noch 225 Liter übrig, was sollte es denn sonst zu bedeuten haben?☺

Sollte die Anzeige für alle Tanks insgesamt anzeigen sind sie sozusagen fast trocken 😅

Die 75 könnte bedeuten  dass die Tanks noch zu 75% gefüllt sind, was dann wohl 2250 Liter wären ( bei insgesamt 3000 l Heizöl).