Muss nach Ölwechsel durch Werkstatt nochmal Ölstand gemessen werden?

4 Antworten

Ich würds machen. Bisher war bei mir immer zu viel drinnen. Und zwar so viel, dass es schon auf der schädlichen Seite für den Motor war.

Christophror  16.04.2022, 08:01

Dann solltest du mal die Werkstatt wechseln oder deine Methode zum Öl messen verbessern.

paule312  16.04.2022, 08:38
@Christophror

Das hat weder mit mir noch mit der Werkstatt zu tun, war bisher immer mal wieder wo anders.

Man überfüllt das Bike einfach extrem schnell. Wenn man reinkippt was drauf steht, sind 0,2 - 0,3L zu viel drinnen. Man muss einfach sehr genau hinschauen und langsam auffüllen.

Christophror  16.04.2022, 13:33
@paule312

Trotzdem muss der Motor wenn das KFZ die Werkstatt verlässt den richtigen Ölstand haben. Zur Not wird halt was abgesaugt. Ich weiß ja nicht wie du den Ölstand misst. Wenn du bei kaltem Motor und nach ein paar Stunden Standzeit misst, wirst du natürlich einen Ölstand über maximum messen.

paule312  16.04.2022, 14:17
@Christophror

Ähm... Öl dehnt sich aus wenn es warm wird. Daher wenn ich kalt messen würde wäre es zu wenig. Ist es kalt in der Mitte, ist es warm über dem Maximum.

Christophror  16.04.2022, 20:24
@paule312

Die Ausdehnung des Öls ist verschwindend gering im Vergleich zu dem was sich kurz nach dem Ausschalten des Motors noch an Öl im Zylinderkopf und den Ölkanälen befindet. Daher ist der Ölstand kurz nach abschalten des Motor und geringer Wartezeit immer geringer als, wenn der Motor über Nacht stand.

paule312  16.04.2022, 21:01
@Christophror

Naja, eben nicht. Sonst würde der Hersteller nicht angeben ob warm oder kalt zu messen. Bei mir am Motorrad mach das den Unterschied zwischen halt am Minimum und warm über Maximum.
Dazu das bisschen Öl im Zylinderkopf ist schnell wieder unten. Nach etwa 30 Sekunden ist bei mir zumindest das gesamte Öl runtergelaufen. Danach tut sich nichts mehr. Auch laut Hersteller ist nur 1 Minute zu warten, was schon auf der langen Seite ist.

Mittenwald68
Fragesteller

Anhand der Antworten siehst Du, was alles für Meinungen kursieren. Btw, deine Antwort ist logisch. Ich habe gesehen, wie der Abschlepper des ADAC mein kaltes Reservöl (er hatte keins, obwohl er vom Fach war) eingefüllt hat, bis es an der MAX-Linie war und wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiss, dass es sich bei Erhitzung ausdehnt.

...weil die nach dem Ablassen auf den Stand ...LEER....das auffüllen, was vorgesehen ist?

Dann mach es, falls du denen misstrauen..

Ich hab es noch nie getan.

Das macht die Werkstatt doch automatisch.

Beim Ölwechsel wird die vorgeschriebene Menge eingefüllt und der Ölstand kontrolliert.