Gelöst: Heizung plötzlich aus?

Ist es das?

Hier sind so Schläuche

bikerfan73  28.01.2024, 22:37

Kannst Du ein Foto der Druckanzeige hinzufügen oder sagen, wo der Zeiger steht?

Nathinia971
Fragesteller

Ich habe ein Bild ergänzt. Ist es das?

5 Antworten

Der Druck im Heizkreislauf war zu niedrig, das wurde ja bereits korrigiert.

Das sollte jedoch keinen Einfluss auf die Brauchwasserbereitung gehabt haben.
Mir fehlt hier noch ein Bild, nämlich das vom eigentlichen Brenner, dieser befindet sich unterhalb der Steuerung (Bild 3).

Wenn dort ein rotes Licht leuchtet, ist dieser auf Störung gegangen.

Dann einmal auf den Knopf mit dem roten Licht drücken und schauen, ob das System dann anläuft. Wenn ja, erst einmal gut.

Wenn es gleich wieder ausfallen sollte, würde ich es mit einer Reinigung versuchen. Das sollte man sowieso regelmäßig machen, aber zumindest schon einmal gesehen haben, wie es geht.

Ansonsten geht es mit der Heizungsfirma des Vertrauens weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathinia971
Fragesteller

das rote Lämpchen hat tatsächlich geleuchtet! Ich habe jetzt mal drauf gedrückt. Wie lang wird das denn dauern. Also bis es wieder warm wird

lisaloge  29.01.2024, 15:17
@Nathinia971

Also tatsächlich eine Brennerstörung.
Als nächstes kommt eine Reinigung dran. Wenn ihr euch da rantraut.

Vorher: Hauptschalter an der Steuerung oben rechts ausschalten.
Den Brennraum würde ich dabei erst einmal ignorieren (später noch zu machen) und nur die Brennereinheit putzen. Das ist der Teil, den man (vorsichtig!) ausbauen kann, wenn man rundherum ein paar Schrauben gelöst hat. Die Fotozelle dabei nicht vergessen.

Wenn ihr das noch nie gemacht habt, wäre das aber eher ein Fall für die Fachfirma. Man kann aber zuschauen und lernen. ;-)

Nathinia971
Fragesteller
@lisaloge

Nicht lachen bitte

aber der heizubgsbauer war da

Öl ist leer

lisaloge  29.01.2024, 18:49
@Nathinia971

Oje, da wäre ich jetzt wirklich nicht darauf gekommen, weil Du das explizit ausgeschlossen hattest.

Man sieht das bei den Kunststoff-Tanks zwar besser, aber offensichtlich noch nicht gut genug. ;-)

Nathinia971
Fragesteller
@lisaloge

Der Tank ist von innen einfach dermaßen dreckig, dass es voll aussieht.

Ja. Der Druck ist viel zu niedrig. Das wird einen Grund haben. Versuch mal vorsichtig bis Minimum (wo der rote Zeiger beginnt) aufzufüllen und beobachte die Anzeige genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Nathinia971
Fragesteller

Ich bin ganz ehrlich
ich habe keine Ahnung, wo ich hier was auffüllen soll

bikerfan73  29.01.2024, 05:59
@Nathinia971

Hallo, ja, das scheint der Anschluss zum Auffüllen des Heizkreislaufs zu sein. Hast Du den schon aufgefüllt?

bikerfan73  29.01.2024, 14:34
@Nathinia971

Die Anlage steht noch auf Störung. Zum Entstören gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Anlage über den Hauptschalter Ausschalten
  2. Unter der Klappe, die Du bereits offen hast befindet sich neben dem Schalter rechts (Schornsteinfeger Taste) eine runde Taste. Das ist die Entstörtaste für Überhitzung. Die LED leuchtet zwar nicht, kann aber auch gerne mal ausfallen. Versuchen, da länger drauf zu drücken.

Wenn das nichts hilft, brauchst Du eh einen Heizungsmonteur. Dann muss die Anlage Resettet werden. Das geht nicht von außen.

Wenn die läuft, dann den Manometer im Auge behalten. Ich vermute, dass dein Druckausgleichsgefäß defekt ist. Das war wahrscheinlich der Auslöser. Wenn dem so ist, dann steigt der Druck mit steigender Temperatur. Dann auch wieder ausschalten und Monteur rufen.

Nathinia971
Fragesteller
@bikerfan73

Wie kann ich denn da rauf drücken? Das ist wie hartes Plastik mit einem Loch in der Mitte :/

bikerfan73  29.01.2024, 14:47
@Nathinia971

Ah Ok. Der ist ohne. Den gibt es auch mit einem Knopf an der Stelle. Konnte ich auf dem Bild nicht erkennen. Hast Du die Anlage über den Hauptschalter schon mal für ein, zwei Minuten aus geschaltet und wieder eingeschaltet?

Nathinia971
Fragesteller
@bikerfan73

ja das hab ich schon gemacht.
abee ich hab grad gesehen, dass das rote Lämpchen beim Brenner leuchtet. Sobald ich da drauf drücke geht die Heizung an. Aber 2 Minuten später leuchtet das Lämpchen wieder und die Heizung ist aus

bikerfan73  29.01.2024, 14:51
@Nathinia971

Ok. Dann kann wirklich nur noch der Monteur helfen. Alleine kommst Du an dieser Stelle nicht weiter.

Der Druck im HK Kreislauf ist viel zu gering. Auf mindestens 1,5bar auffüllen.

Nathinia971
Fragesteller

Und womit füll ich das auf? Und vor allem. Wo rein?

aber danke!

Ich bin mir nicht sicher, aber auf dem mittleren Bild meint man kurz unterhalb des rechten roten Absperrhahns tangential auf die Druckanzeige eures Heizwassers zu schauen, man könnte sich zumindest einbilden, dass die Anzeige unterhalb des grünen Bereichs liegt, was dafür sprechen würde, dass du Wasser in euren Heizkreislauf auffüllen musst.
Das könntest du zumindest mal kontrollieren. Warum und ob und wie sich das auf das Warmwasser niederschlägt, ist natürlich eine andere Frage, aber dann hättet ihr zumindest schon mal wieder eine Heizung.

Nathinia971
Fragesteller

Ich habe ein Bild ergänzt. Ist es das?

T3Fahrer  28.01.2024, 23:20
@Nathinia971

Ja, genau, deutlich zu wenig Wasser drin. Am besten auffüllen. Meistens ist irgendwo schon ein Schlauch an einem Wasserhahn angeschlossen und an das Heizsystem. Dann musst du erst den Wasserhahn aufdrehen und dann das Ventil zum Heizsystem bis der Zeiger wieder ungefähr mittig im grünen Bereich ist. Dann erst das Ventil zum Heizsystem wieder schließen und dann den Wasserhahn.

T3Fahrer  28.01.2024, 23:22
@Nathinia971

Die abgebildeten Schläuche sollten wohl zum auffüllen sein. Öffne mal das linke Ventil an den Schläuchen, dann das rechte Ventil und schaue, ob sich die Druckanzeige verändert. Der Zeiger sollte ungefähr mittig oder im oberen Drittel des grünen Bereiches liegen. Wenn er da angelangt ist, schließt du erst das rechte Ventil wieder, dann das linke.

Zu wenig Wasser im Heizkreislauf. Nachfüllen. Dann sollte das auch wieder gehen.

Nathinia971
Fragesteller

Danke! Aber wo soll das wasser rein?

Ganz normales Wasser?

Plaritma  28.01.2024, 22:46
@Nathinia971

Falls du im Heizraum einen Wasserschlauch findest, machst du davon Fotos und ergänzt die Frage oder stellst eine neue.

anitari  28.01.2024, 22:47
@Nathinia971

Da gibt es einen Anschluß. Anhand der Bilder kann man aber nicht sehen wo.

Ganz normales Leitungswasser.

Plaritma  28.01.2024, 22:57
@Nathinia971

Da muss ja an dem Rohr , das man sieht, ein Hahn zum Wasser aufdrehen sein??

Falls es so einen gibt:

1) Auf dem Foto sehe ich ein rotes quer gestelltes Teil. Das drehst du, dass es parallel zum Schlauch verläuft. 1/4 Drehung.

2) Wasserhahn langsam öffnen und den Zeiger dabei beobachten.

3) Wenn genug Wasser gelaufen ist, den roten Hahn wieder quer stellen. Das ist äußerst wichtig.

Nathinia971
Fragesteller
@Plaritma

Problem ist, da sind zwei Schläuche und kein Wasserhahn