pelletheizung wie sinvoll?

heilaw  14.03.2023, 20:33

Wieso willst du eine 8 jahre alte Ölheizung tauschen?

Hossi347
Fragesteller

ich will garnichts. aber wenn die kaputt geht und das gesetz jetzt muss ich die austauschen weil es ist verboten öl Heizungen zu reparieren

5 Antworten

Von Experte Tuedelsen bestätigt
muss ich meine öl Heizung austauschen

Nein, musst Du nicht. Der Plan sieht vor, dass nur neue Heizungen zu x% aus regenerativen Energien bestehen müssen. Alte dürfen weiter drin bleiben und auch gewartet/repariert werden.

Weiter ist das meines Wissens noch keine beschlossene Sache.

Hossi347
Fragesteller

ja aber öl ist nicht gut für die umwelt deswegen denke ich dass die auch verboten wird

...Du musst nichts austauschen! Lass Dir von den Schwurblern nicht solchen Mist einreden. Du genießt "Bestandsschutz", bis diese Heizung entweder nicht mehr betriebsfähig ist oder die Abgaswerte nicht mehr erfüllbar sind. 15-20 Jahre sind durchaus noch drin, vielleicht länger.

Du kannst deine Ölheizung so lange nutzen wie sie funktioniert.

Eine defekte Heizung darf auch repariert werden.

Ich habe letztes Jahr meine 35 Jahre alte Ölheizung durch eine moderne Pelletheizung ersetzt.

Die Öltanks wurden entfernt und ich habe stattdessen einen Pelletlagerraum gebaut.

Natürlich wird auch das Warmwasser durch die Heizung bereitgestellt.

So wie es sich bis jetzt abzeichnet spare ich etwa ein Drittel der Heizkosten

Hossi347
Fragesteller

kannst du mir sagen was das kostet? mein Öltank ist eingemauert

nobodyathome  14.03.2023, 20:43
@Hossi347

Ich habe etwa 40 000 Euro investiert davon habe ich 50% Förderung zurück bekommen.

Die Trennmauer zu den Öltanks war in 2 Stunden eingerissen und den Pelletlagerraum habe ich selbst in Holz ausgebaut aber es gibt auch fertige Folientanks

Hossi347
Fragesteller
@nobodyathome

ja gut muss ich gucken wie ich das mit dem Platz mache wie groß muss das Lager sein?

nobodyathome  14.03.2023, 20:47
@Hossi347

Ist bei mir etwa 3 mal 3 Meter bei einer Höhe von 2m und fasst etwa 6 Tonnen.

Vorher hatte ich 4000 Liter in 2 Blechtanks

Hossi347
Fragesteller
@nobodyathome

aber 40000 euro ist eine ordentliche summe musstest du die Forderung versteuern?

nobodyathome  14.03.2023, 20:50
@Hossi347

Nein musste ich nicht und es geht auch billiger bei mir ist auch noch eine Kaminsanierung dazu gekommen und ich habe auch einen 1000 liter Pufferspeicher

Hossi347
Fragesteller
@nobodyathome

ok danke aber das ist mir zu viel info muss der heizungssanitär bei gucken aber eigentlich können die doch einen beraten ?

Ne 7 J. alten Ölbrenner ersetzen.

Hast du Geld zuviel?

Die darfst du auch noch reparieren lassen.

Behalt die Heizung. Vielleicht bekommen wir in 10 Jahren endlich Energie aus dem Raum, fast umsonst.

Die darfst du sowohl weiter benutzen als auch reparieren.

Letzteres wird aber nicht mehr 30Jahre möglich sein weil rein zufällig die Ersatzteilherstellung nicht mehr funktionieren wird. Ählich war es auf dem Elektronikmarkt, da wurde ganz unauffällig etwas per Gesetz verboten und schwups konnte und durfte neue Elektronik nach einem Jahr nicht mehr repariert werden.

Die Industrie hats gefreut.