Wie viel Platz in cm / m braucht eure Pelletheizung?

2 Antworten

Für die Heizung habe ich den Heizraum der ÖLheizung genutzt.

Leider war der etwas zu klein so dass der Speicher im Nebenraum steht.

Für das Pelletlager habe ich den Heizöllagerraum umgebaut.

früher hatten wir platz für 4000 liter Heizöl.

Jetzt habe ich den ganzen vorhanden Raum als Pelletlager mit etwa 3m mal 3,40m genutzt dort passen etwa 6,5tonnen Pellets rein.

Gebraucht haben wir für ein zweifamilienhaus etwa 5 tonnen Pellets im Jahr.

Vergiss Pellet, kann man machen wenn man kein Gasanschluss hat und im tiefsten Gau wohnt.

Die Anschaffung ist teuer, die 1-2 Jährliche Wartung ist teuer, Reparatur ist teuer. Pellets werden auch immer teurer, es war früher ein verlockendes Angebot, heute nicht mehr.

Eine moderne Gasheizung ist günstiger, und effizienter, es lohnt sich. Und verbraucht weniger Platz