Was ist sparsamer Öl oder Gas Brennwert Heizung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Heiz Öl 56%
Heiz Gas 44%

9 Antworten

Heiz Gas

Hallo Django8989,

Das Flüssiggasgerät arbeitet sparsamer und effizienter als eine vergleichbare Ölheizung.

Der Umweltaspekt spricht auch für Flüssiggas, da bei der Verbrennung weniger Kohlendioxid freigesetzt wird und es entsteht kein Ruß und kaum Feinstaub.

Allerdings musst du in deinem Fall die Kosten für Tankmiete und das dazugehörige Material und die aufgewendete Arbeitszeit für die Installation erst mal zusätzlich investieren.

Ich würde dir aber dennoch zu Flüssiggas raten, da sich die zusätzlichen Kosten im Laufe der Zeit amortisieren.

Jetzt hast du die Qual der Wahl bei so vielen Antworten und ich wünsche dir dass du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße, Markus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heiz Gas

Da es im Augenblick Überlegungen gibt Öl auslaufen zu lassen wäre die Investition in Gas eine gute Überlegung!

Gas verbrennt auf jeden Fall sauberer und lässt sich leichter regulieren als Öl. Die Heizwirkung im Wohnbereich ist gleichwertig.

Zu den Kosten musst du (zur Zeit) noch die Mietkosten für den Tank und ggf. einen höheren Gaspreis (Belieferungsvertrag) mit dem Vermieter einkalkulieren. Langgfristig wäre zu klären ob geplant ist euch an das Gasnetz anzuschließen.

Zu Vergleichspreisen und Brennwert Gas/Öl wirst du sicher noch Antworten erhalten.

Heiz Öl

Flüssiggas ist sogar etwas teurer als Heizöl und Du musst den alten Tank leeren und die Entsorgung ist teuer. Außerdem bist Du mit einem Miettank Vertragssklave des Lieferanten. Öl kannst Du kaufen, wenn es billig ist.

Auch der Kamin muss für Gas vermutlich erneuert werden. Lass es.

--> Glasklar bei der Ölheizung bleiben.

P.S.: Ich habe Flüssiggas, weil ich den Kellerraum brauchte und ein Außen-Erdöltank koststpielig gewesen wäre. Zudem wäre 1 Kaminzug mehr nötig gewesen. Mittleweile werden wir bald ans Gasnetz angeschlossen. Für mich war Gas also die richtige Entscheidung.

EddiR  16.10.2019, 17:18

Einen Gastank kann man auch kaufen und den Lieferanten frei wählen. Wartung und TÜV für den Tank, was normal in der Miete wenigstens Teilweise enthalten ist, steht auf einem anderen Blatt!

Ist schwierig exakt zu sagen - soweit ich weiß ist das Flüssiggas-Äuquivalent im Moment teurer einzukaufen als Heizöl.

Gas lässt sich aber besser regulieren und soweit ich weiß sind die Kessel etwas effizienter (was vielleicht den Preisnachteil auffrisst).

Bei Gas ist kein richtiger Schornstein mehr notwendig - ein Abgasrohr genügt.
Auch bei einer Öl-Brennwertheizung wirst du aber prüfen lassen müssen, ob dein bisheriger Schornstein für eine Brennwertheizung geeignet ist, oder ob er saniert werden muss.

Generell verbrennt Gas sauberer als Heizöl - einerseits aus Umweltgründen ist das zu überlegen, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass für Heizölabgase eventuell irgendwann noch eine Art Abgasnachbehandlung Pflicht werden könnte, die dann nochmal Geld kostet (das ist aber reine spekulation meinerseits).

Ach ja und "Gas macht nicht so warm" ist natürlich Unsinn...

EddiR  16.10.2019, 07:21

Guter Einwand mit dem Kamin! Aber eine eventuell notwendige Sanierung ist bei Öl- und Gas-Brennwert gleichermaßen zu beachten!

Was ist mit Wärmepumpe?

EddiR  16.10.2019, 07:24

Da er je nach Bundesland ca 10% des Energiebedarfes aus regenerativer Energie abdecken muß, kommt er um Solarthermie, Wärmepumpe... ohnehin nicht herum! Fragt sich nur, wie gut er vom Heizungsbauer beraten wird / wurde

ampmark  16.10.2019, 12:24
@EddiR

Rein rechnerisch. Wenn man halt grün wählt, muss man zusätzlich eine Solarthermie-Anlage installieren. Das hat aber mit Öl oder Gas nichts zu tun.