Beste LPG Anlage?

2 Antworten

Vermutlich sind alle namhaften Hersteller gut. Viele Anbieter verbauen die aktuelle Prins.

Die verträgt sich mit sehr vielen gängigen Motoren sehr gut und ist nicht so teuer.

Ein Kumpel hat sich die aktuellste Prins vor einem Jahr bei einem bekannten Betrieb verbauen lassen. Hat 2600 oder 2700€ gezahlt für einen V8 mit großem Tank.

Ich bin mir nichtmehr sicher, aber die Staffelung ging ungefähr in 250-300€ Schritten runter je nach Zylinderanzahl. 6 Zylinder ~2400€ und 4 Zylinder 2000-2200€.

Das wird schon mit das Beste sein.

Die Anlage muß ab einem gewissen Lastzustand automatisch von Gas auf auf Benzin umschalten, damit es im Zylinderkopf nicht zu heiß wird (Verdampfungskühlung des Benzins).

  • Sonst schadet es dem Motor, insbesondere den Ventilen wenn Du schnell fährst oder an einer Autobahnsteigung richtig Gas gibt.
  • Sonst hast Du einen spürbaren Leistungsverlust z.B. beim Überholen

Wenn Du wirklich was investieren willst sollten die Ventilsitzringe im Zylinderkopf gegen Geeignetere ausgetauscht werden und die Ventile am Besten gleich mit (natriumgekühlt vielleicht), denn bei Gasbetrieb hämmern die Ventile viel härter in die Ventilsitzringe als bei flüssigen Kraftstoffen. Wenn Du diese Änderungen vornimmst steht einer langen Motorlebensdauer denke ich nichts mehr im Wege.

P.S.: bestimmt werden Dir einige hier erzählen wollen dass das Alles gar nicht nötig sei weil sie selbst soundsoviel 100.000 Kilometer Laufleistung ohne solche tiefgreifenden Modifikationen erreicht hätten. Stimmt wohl auch. Nur: das sind dann meistens genau die verwirrten Erdkundelehrer die mit Tempo 90 die Autobahn lang schleichen und ihren Motor dadurch nie fordern. Ich gehe mal davon aus dass Du ein praxisgerechteres Einsatzprofil hast.

Tonimoni228
Fragesteller

Haben die neuen LPG Anlagen nicht einen kühler ?