Ist der AUDI A6 2.4 gut für LPG geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird eine 2-jährige garantie auf die autogasanlage gegeben, die anlage ist praktisch wartungsfrei, damit die fa. dennoch während der garantie etwas geld verdient, sind alle 15.000 km "inspektionen" vorgesehen, es geht um auswechseln von 2 filter, habe vor vier wochen eur. 75,00 für bezahlt. sollten aber andere teile kaputt gehen, ist man auf der sicheren seite. seit 2004 bisher habe ich an keinem fahrzeug probleme gehabt, die anlagen sind nicht gleich (vom selben hersteller), ist ja auch ziemlich egal, hauptsache der umrüster kennt sein metier. habe für 4 zyl. eur. 1700 bezahlt, für 6 zyl. schätze ich kostet 200 mehr, habe auch angebote ab 2800 aufwärts gesehen. es sind zwei einspritzdüsen mehr, auch etwas mehr material und aufwand, der computer/steuerung muss auf 6 zylinder programmiert werden. das prinzip ist denkbar einfach: die von der benzineinspritzanlage ausgegebenen signale werden über die autogasteuerung "simmuliert", d. h. statt benzin wird autogas eingespritzt und die benzinzufuhr abgeschaltet. beim starten benötigt der motor dennoch benzin, nach einer bestimmten kühlwassertemperatur im motorblock schaltet die anlage automatisch auf autogas um und fährt damit weiter. ähnlich verhält sich bei fahrtunterbrechungen, wenn der motor warm ist, dauert die umschaltung auf gas wenige sekunden, wenn draussen kalt ist und der motor auch, dauert es länger. also benzin wird weiterhin benötigt, allerdings sehr wenig. bei meinem auto (opel astra g, 1.8 liter 115 ps) habe ich vor mehr als 2 monate (am 5. juni) für 15 euro getankt, ist immer noch vorhanden, inzwischen ist das auto aber gut 5000 km gefahren (140 km arbeitstäglich, weil pendler), deswegen habe ich es umrüsten lassen, es lohnt sich, seit februar (kauf/umrüstung) sind schon gut 20000 km gefahren, beschwerdefrei...

Alex1907
Fragesteller

Super, das ist genug Grundwissen für einen Laien wie mich :-)

Danke

eine umrüstung geht nur bei benziner, nicht bei diesel. habe 5 autos, alle mit autogasanlage nachgerüstet. für 6 zylinder motoren kostet die umrüstung mehr als für 4 zylinder. auf jeden fall zu empfehlen, weil autogas ca. 1/2 des superpreises kostet. ein 6 zylinder verbraucht mehr (auch super), deswegen keine wunder erwarten, autogas hat eine niedrigere energiedichte als super und der literverbrauch wird etwas höher als super sein, wenn du vollgas fährst umsomehr. kann dir eine sehr gute autogasumrüstungswerkstatt in münchen empfehlen (falls aus dieser region)

Alex1907
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos :)

Fallen zusätzlichen Wartungen an?

Es handelt sich bei dem 2.4 um einen 6-Zylinder Benziner. Was würde da der Einbau kosten so Pi mal Daumen?