Autogas (Lpg) für VW Touran?

3 Antworten

  • Zunächst einmal ist abzuklären ob VW für deinen Motor LPG freigegeben hat.

  • Ist deine Fahrleistung im Jahr so hoch das sich sowohl der Einbau als auch die Mehrkosten lohnen?

  • Informiere dich vor allem auch über die Folgekosten!

  • ggf. Zusatz im Kraftsoff (Gas) zur Schmierung nötig

  • Verkürzt sich evtl. der Wechselintervall von Zündkerzen, Zahnriemen, ...

  • Sei dir darüber bewußt das LPG eine schlechtere Kühlung und ebenso eine schlechtere Schmierung als Benzin hat. Dadurch wird der Motor höher belastet.

  • Sei dir außerdem darüber im klaren das die LPG Anlage nicht direkt nach dem Motorstart einsetzt und bei einigen Modellen sowohl, bei Volllast als auch bei höheren Geschwindigkeiten wieder abgeschaltet wird.

Wenn du dich trotz aller Bedenken für eine Gasanlage entscheiden solltest dann kauf dir auf jeden Fall eine qualitativ hochwertige Anlage. Die Zahl der guten Anbieter, für einen fachgerechten Einbau ist stark rückläufig. Das liegt daran das viele diese Dienstleistung - aufgrund großer technishcer Probleme mit den Anlagen - nicht mehr anbieten.

Hast du dir mal Gedanken über einen Diesel gemacht?

Eren02TR
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Mein Auto hat kein Zahnriem, der Grund wieso ich auf gas wechseln möchte ist, dass ich mit meinen auto seh zufrieden bin und nicht ein neues kaufen möchte und ich will mit meiner Familie eine lange Reise in die Türkei machen möchte und benzin ist mir dann etwas zu teuer für die lange Fahrt

H2Onrw  31.01.2015, 09:17
@Eren02TR

Für eine lange Fahrt alleine lohnt es sich nicht. Gas rechnet sich nur wenn du regelmäßig lange Strecken im Teillastbereich fährst.

bei dem motor wird wahrscheinlich nicht gehen, auf jeden fall den hersteller kontaktieren und unbedingt erfahren, ob der motor gasfest ist, ist er nicht, lass es sein, der motor hält dann nicht lange

Fsi Motoren sind höher verdichtet als normale einspritze. Dort soll man sogar super plus also min. 98 olcam tanken dass das Fsi system auch wirklich funktioniert.