Ist der VW Touran Fsi ein Benziner oder Diesel?

6 Antworten

FSI steht für Fuel Stratified Injection und ist ein Benziner, also ein Ottomotor im Schichtladungsverfahren (to stratify=schichten) mit Direkteinspritzung (Injection).

checkpointarea  08.01.2017, 12:04

Späte FSI - Motoren haben keine Schichtladung mehr.

FSI ist ein Benziner. Bei Dieselmotoren ist immer ein D in der Bezeichnung drinn. Beispielsweise TDI. Das D steht für Diesel.

Das Kürzel "FSI" stand bei VW für saugende Ottomotoren mit Direkteinspritzung, aktuell gibt es diese Bauart bei VW nicht mehr.

FSI sind Benzin Motoren ohne Turbo. Diesel Modelle aus dem Hause erkennst du an dem D. Z.b. TDI

FSI ist ein Benzinmotor. Die Diesel enthalten ein D für Diesel im Namen (mittlerweile nur noch TDI, SDI werden nicht mehr gebaut).

Rußen tut ein FSI übrigens prinzipbedingt trotzdem ;-)